Der Uhrmacher Lucjan Salbert mit seiner von ihm geschaffenen kleinsten Kuckucksuhr der Welt. Foto: Rombach

Kleinste Kuckucksuhr der Welt steht jetzt in Schiltach. Alle Materialien aus dem Schwarzwald.

Schiltach - Die kleinste Kuckucksuhr des Schwarzwaldes und zugleich der Welt ist jetzt in Schiltach zu finden. Lucjan Salbert, ein Uhrmacher aus Berufung und Leidenschaft, der auf dem Schiltacher Marktplatz zusammen mit seiner Frau seit April ein Uhrengeschäft betreibt, hat die Rekorduhr entworfen und gebaut. Sie ist nur 7,8 Zentimeter hoch.

Bis jetzt galt eine Kuckucksuhr der Uhrenfabrik in Gernrode mit 9,3 cm Höhe als das weltkleinste Exemplar. Eineinhalb Zentimeter war der Schiltacher jetzt besser. Zusammen mit vielen Uhrenfreunden freut er sich über sein geglücktes Projekt. Sämtliche verwendeten Materialien stammen aus dem Schwarzwald. Das war ihm äußerst wichtig. Es sollte eine wirkliche Schwarzwälder Kuckucksuhr werden.

Das mechanische Präzisions-Kuckucks-Uhrwerk ist aus Messing und Stahl. Zwei Pfeifen, die für den Kuckucksruf zuständig sind, hat Salbert für den platzsparenden Einbau geschickt zubereitet. Das Gehäuse ist aus Holz. Das Design, ebenfalls von Salbert entworfen, ist modern und schlicht gehalten. Verschiedene Farbgebungen sind möglich, Weiß, Silber, Schwarz oder traditionelles Braun.

Die Gehäuseseiten sind jeweils mit Tannenreliefs versehen, so dass ein dreidimensionaler Anblick entsteht. Und auch der Kuckuck meldet sich aus einer Tanne heraus, "von dort aus, wo er in der Natur vorkommt", argumentiert Salbert. Der Pendel ist schaukelartig gestaltet und bestückt mit einem Bollenhut-Schwarzwaldmädchen. Das Zifferblatt weist nur wenige Ziffern auf. Namhafte Schonacher Uhren-Fachbetriebe haben das Rekordvorhaben mit Uhrwerk- und Gehäuselieferung unterstützt.

Interessenten können die kleinste Kuckucksuhr der Welt im Salbert-Geschäft begutachten. Zu gegebener Zeit wird die Rekorduhr auch zum Kauf angeboten.