"LinkMichel" präsentiert sein neues Kabarett "Zickige Böcke". Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Saison im Treffpunkt startet / Abwechslungsreiches Programm fürs neue Jahr geplant

Die "Kleinkunst"-Saison im Treffpunkt startet ab Januar mit einem neuen Programm. Der Bogen spannt sich von Theater über Comedy bis Mundart und Musik.

Schiltach. Die Veranstaltungsreihe zeichnet sich seit Jahren durch Vielfalt aus und bietet Kleinkunst zum Genießen in Wohnzimmeratmosphäre, heißt es in einer Mitteilung.

Zur Saisoneröffnung macht das Tour-Theater "Schlichem-Art" in Schiltach Station. Mit dem Soloprogramm "Der große Heinz Erhardt" nimmt Schauspieler Holger Kugele sein Publikum auf eine Zeitreise in vergangene Jahre mit. Heinz Erhardt, Ausnahmetalent und einer der bedeutendsten Humoristen des 20. Jahrhunderts, hat zahlreiche Gedichte und Lebensweisheiten verfasst. In einem Potpourri aus Lebensgeschichte und Gedichten weckt der Künstler Erinnerungen an manch vergessene Heinz-Erhardt-Werke, hinterleuchtet seine Lebensweisheiten und erzählt von seinem Leben. "Der große Heinz Erhardt" wird am Samstag, 18. Januar, im Treffpunkt aufgeführt.

Weiter im Programm geht es am Samstag, 7. März. Michael Klink alias "Linkmichel" aus Neuffen ist im Schiltacher Treffpunkt zu Gast. Er präsentiert soziales Kabarett oder auch: "Dem Volk auf ’s Maul geschaut". In Schiltach kommt sein ganz neues Programm "Zickige Böcke" auf die Bühne, das im Dezember uraufgeführt wurde. Auch hier bedient er sich laut Veranstalter spitzfindig aus dem unerschöpflichen Komikfundus des ganz normalen Alltags.

Schwäbisch-musikalisch findet die "Kleinkunst-Reihe" am 4. April ihren Abschluss. Pius Jauch aus Bösingen nimmt das Publikum auf eine poetische Reise mit. Der Musiker ist für sein virtuoses Spiel mit Gitarre, Hochsprache und Dialekt bekannt. Schwungvoll, amüsant und nachdenklich zugleich besingt er die Welt in vielschichtigen Liedern. Dabei erhebt er die alte schwäbisch-alemannische Mundart zur Kunstsprache und beweist, dass sie den Vergleich mit anderen Sprachen keineswegs zu scheuen braucht.

Die "Kleinkunst-Abende" im Treffpunkt finden immer samstags ab 20 Uhr statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Es gibt keinen Vorverkauf und keine Platzreservierung. Für die Bewirtung mit Getränken sorgen in bewährter Weise die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Treffpunkt-Teams.