Für die "Großen" der Kindergärten gibt es beim Forschertag viel zu entdecken. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Teilnehmer gestalten jeweils ein eigenes Thema

Schiltach. Zum ersten Mal veranstalteten die Kindergärten St. Martin aus Schiltach, St. Luitgard aus Schenkenzell, St. Josef aus Oberwolfach sowie St. Laurentius und Pfiffikus aus Wolfach einen gemeinsamen Forschertag für ihre Vorschüler. Der Forschertag fand in den Schulungsräumen der Vega Grieshaber KG in Schiltach statt.

Immer wieder bietet das Schiltacher Unternehmen für Mess- und Regeltechnik den "Großen" der Kooperationskindergärten laut einer Mitteilung die Möglichkeit eines Besuchs. Dieses Mal gestaltete jeder Kindergarten ein Forschungsthema und die Kinder nahmen zeitgleich am Projekt teil. Auch die Auszubildenden des Unternehmens beteiligten sich mit einer Station.

Die Kinder konnten jeweils zwei Themenbereiche wählen. Bei der Station des Kindergartens St. Martin drehte sich alles ums Thema Wasser. Luft kann man zwar nicht sehen, aber fühlen – dies stellten die Erzieherinnen des Kindergartens St. Luitgard eindrucksvoll unter Beweis.

Der Kindergarten St. Josef nahm sich der Frage an, wie viel Wasser Erde, Lehm oder Sand speichern können.

"Hurra, ich bin der Größte!", freuten sich die Kinder an der Station Messen und Wiegen des Kindergartens St. Laurentius. Beim farbenfrohen Milchspektakel der Kita Pfiffikus untersuchten die Kinder die Reaktion von in Milch geträufelten Farben in Verbindung mit Spülmittel. Außerdem durften die Kids einen bunten Schmetterling basteln.

Elektrizität und Magnetismus hieß das Thema der Vega-Azubis.