Der Jahrgang 1958 aus Schiltach und Lehengericht erlebt gemeinsam schöne Stunden. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: 60er-Feier mit vollem Programm

Schiltach. Am Wochenende hat sich der Jahrgang 1958 von Lehengericht und Schiltach zu seiner 60er-Feier getroffen. Am Freitagabend war aufgrund des Wetters Treffpunkt im "Sonnen"-Keller, wo Klaus Wolber die Jahrgänger begrüßte, Organisator Walter Spiegl und seinem Team dankte, ehe er Stadtführer Wolfgang Tuffentsammer vorstellte.

Dieser brachte in einer lehrreichen Stadtführung, die über die Gerbergasse in die evangelische Stadtkirche und zurück führte, äußerst Interessantes zu Tage – manches war laut Mitteilung für den einen oder anderen Neuland.

Zurück in der "Sonne" gab es ein gemeinsames Abendessen, ehe sich die Jahrgänger in gemütlicher Runde austauschten, einen Blick auf die gemeinsame Schulzeit zurückwarfen und lustige Begebenheiten zum Besten gaben.

Der Samstag startete mit einem Frühstück in der "Kaffeebohne", danach besuchten die Jahrgänger die Gräber der verstorbenen Schulkameraden und der ehemaligen Klassenlehrerin. Anschließend ging es mit dem Bus nach Breisach, wo die Gruppe mit viel Sonne bedacht wurde.

Nach einem kurzen Besuch der Stadt und des Münsterbergs bestiegen die Jahrgänger das Schiff "Weinland Baden". Auf der französischen Seite ging es dann mit dem historischem Dampfzug Ried-Express nach Volgelsheim. In Königschaffhausen gab es ein Abendessen.

Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, sprach Thomas Kipp den Wunsch aus, künftig jährlich zu einem festen Termin eine Wanderung zu unternehmen und spätestens in fünf Jahren zu einem weiteren Jahrgangstreffen zusammenzukommen.