Gabi Herrmann-Biegert vom Jugendbüro blättert im druckfrischen Sommerferienprogramm. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendbüro stellt umfangreiches Programm zusammen / Anmeldungen sind bereits möglich

Schokolade machen, ein Floß bauen, Inlineskaten, Klettern, nachts das Museum besuchen oder ein eigenes Frisbee filzen – das Schiltacher Sommerferienprogramm wartet mit zahlreichen Aktionen für Kinder auf.

Schiltach. Wenn es nach Gabi Herrmann-Biegert vom Schiltacher Jugendbüro geht, können die Sommerferien kommen – denn seit zwei Tagen liegt das druckfrische Sommerferienprogramm vor. Es ist vollgepackt mit knapp 40 Mit-Mach-Aktionen und Ausflügen, die dafür sorgen sollen, dass den Kindern in den Sommerferien nicht langweilig wird.

Das umfangreiche Angebot startet am Donnerstag, 26. Juli, – und damit am ersten Tag der Sommerferien – mit dem Filzen von Blütenketten und endet am Samstag, 8. September, mit einem Kinder- und Jugendflohmarkt. Dazwischen findet sich über den gesamten Ferienzeitraum eine Vielzahl von Aktionen, auf die sich die Kinder freuen können.

Bis das Programm steht und das Heft tatsächlich verteilt werden kann, ist eine Menge Arbeit nötig. "Bereits im Januar macht es bei uns ›Bling‹ und das Thema Sommerferienprogramm ist präsent", sagt Herrmann-Biegert, die das Angebot gemeinsam mit ihrer Kollegin Ulrike Stein federführend zusammenstellt.

Anfang März werden dann alle Vereine und Institutionen angeschrieben, die sich bereits in früheren Jahren mit Aktionen beteiligt haben. Dann bietet das Jugendbüro ein gemeinsames Treffen für alle Interessierten an. "Oftmals kommen die, die neu beim Ferienprogramm dabei sind", so Herrmann-Biegert. Aber auch erfahrene Teilnehmer kämen teilweise zu dem Treffen, um sich auszutauschen. "Es werden bereits erste Termine festgelegt", so Herrmann-Biegert.

Nicht immer eine ganz einfache Sache: "Wir versuchen, dass die Termine nicht miteinander konkurrieren", erklärt sie. Fänden an einem Tag doch einmal zwei Aktionen statt, werde geschaut, dass diese sich auf Vormittag und Nachmittag verteilen oder "sie verschiedene Altersgruppen ansprechen" und sich deshalb von vorne herein nicht in die Quere kommen.

Neben echten Klassikern wie dem Pizza backen in der Schenkenburg oder dem Steine bemalen vom Obst- und Gartenbauverein, gibt es immer wieder neue Angebote – auch beim inzwischen 21. Sommerferienprogramm. "Die Trachtenkapelle war lang nicht mehr dabei", erinnert sich Herrmann-Biegert, beteiligt sich aber dieses Mal mit einer "großen Musikade". Ähnlich verhält es sich mit dem Historischen Verein, der in den Ferien zu einer spannenden Rätseltour durch die Stadt einladen.

Das Angebot "gleicht sich immer wieder etwas aus", schildert Herrmann-Biegert ihre Erfahrungen. Das Jugendbüro versucht, bei allen Veranstaltungen "wenigstens kurz vorbeizuschauen" und steht auch sonst als Ansprechpartner für die Vereine zur Verfügung.

Außerdem beteiligt sich das Team mit eigenen Aktionen am Programm – beispielsweise mit einem Ausflug nach Stuttgart, wo auf die Teilnehmer Führungen durch den Flughafen und anschließend durchs Stadion des VfB Stuttgart warten. Und auch die Eltern dürfen bei einer Aktion mitmachen: Beim Cajon bauen stellen die Kinder gemeinsam mit Mama oder Papa ihre eigene Trommelkiste her.

Anmeldungen für die Angebote des Sommerferienprogramms sind noch bis Freitag, 29. Juni, möglich. Sie können entweder während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro des Rathauses abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Auch über die Homepage der Stadt (www.schiltach.de) sind Anmeldungen möglich. Übersteigen die Anmeldungen die Teilnehmerzahl wird ausgelost. Knapp zwei Wochen nach Ende der Anmeldefrist erhalten die Kinder ihren Teilnehmerpass und sehen, bei welchen Angeboten sie dabei sind.