Der Hohensteiner Felsen ist nicht nur als 24a-Biotop ausgewiesen, sondern gilt auch als Naturdenkmal. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Der Hohensteiner Felsen soll zum Aussichtspunkt werden. Dieses Vorhaben könnte wohl

Der Hohensteiner Felsen soll zum Aussichtspunkt werden. Dieses Vorhaben könnte wohl schwieriger werden als zunächst gedacht.

Schiltach (msu). Neuigkeiten zum Hohensteiner Felsen hatte Bürgermeister Thomas Haas für den Gemeinderat: Rücksprachen mit der Naturschutzbehörde hätten ergeben, dass die Fläche nicht nur ein so genanntes 24a-Biotop, die besonders geschützt sind und für die "eh schon hohe Anforderungen" gelten, ist. Im Altkreis Wolfach sei der Hohensteiner Felsen zudem als Naturdenkmal ausgewiesen. "Damit gelten noch mal deutlich höhere Anforderungen, die Fläche als Aussichtspunkt gestalten zu dürfen", so der Bürgermeister. So müssten etwa Alternativen geprüft und ein hohes öffentliches Interesse nachgewiesen werden.