Wirtschaft: Armaturenhersteller schneidet in Umfrage gut ab / Sprung in die Top 50

Schiltach. Der Armaturenhersteller Hansgrohe hat in einer Umfrage des Nachrichtenmagazins Stern zu Deutschlands 500 besten Arbeitgebern den Sprung unter die Top 50 geschafft. Das Unternehmen belegte in der Gesamtübersicht Platz 48. In der Aufschlüsselung nach jeweiligen Branchen landete Hansgrohe in der Kategorie Hersteller langlebiger Konsumgüter auf dem fünften Platz – hinter Miele, Bosch Thermotechnik, Liebherr und Hilti.

"Wir freuen uns über das gute Abschneiden von Hansgrohe. Es macht uns sehr stolz, dass wir es in die Top 50 der besten deutschen Arbeitgeber geschafft haben", erklärt Anke Messerschmidt, Referentin Corporate Communications, auf Nachfrage.

Für die Umfrage, die das Nachrichtenmagazin in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista für die aktuelle Ausgabe erhoben hat, wurden nach Angaben des Magazins mehr als 45 000 Beschäftige online befragt. Beurteilt werden konnten dafür Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigen in Deutschland. Diese Vorgabe erfüllt Hansgrohe mit mehr als 2800 Mitarbeitern in der Bundesrepublik. Weltweit beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben insgesamt rund 4700 Mitarbeiter. Um es in die Wertung zu schaffen, mussten laut "Stern" mindestens 100 Urteile pro Arbeitgeber abgegeben werden.

In die Top 50 haben es Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen geschafft. Platz 1 sicherte sich der Autobauer BMW knapp vor dem Sportartikelhersteller Adidas, auf Rang 3 folgt Daimler. In das Ranking kamen unter anderem auch der Drogeriemarkt Dm, Google Deutschland, der Flughafen München, BASF und Haribo.