Sport: SG Schiltach/Schenkenzell lädt Zweitklässler ein / Spannende Spiele / Jeder bekommt eine Urkunde

Ein Tag rund um den Handball: Das gab es kürzlich für die Zweitklässler der Grundschule. Die SG Schiltach/Schenkenzell hatte zum Aktionstag in die Nachbarschaftssporthalle eingeladen.

Schiltach. Schon morgens trafen sich mehrere Mitglieder der SG Schenkenzell/Schiltach, um die Halle vorzubereiten. Pünktlich um 9 Uhr trafen dann auch die 47 Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen in der Halle ein. In gespannter Erwartung kamen sie wenig später aus den Umkleidekabinen und wurden in der Halle von den Betreuern in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Leiter der SG, Ralf Jehle, begann gleich das Aufwärmprogramm. Nach einigen Laufrunden und den anschließenden Dehnübungen, ging es endlich an die vorbereiteten Stationen. Aufgeregt wurden Teams ausgelost, in welchen der Parcours gemeistert werden sollte, heißt es in einer Mitteilung.

Es warteten insgesamt sechs Stationen auf die Jungs und Mädchen, an denen sie ihre Koordination, Ausdauer und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball unter Beweis stellen konnten. An jeder Station standen ihnen Mitglieder des Vereins unterstützend und motivierend zur Seite. "Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Engagement die Zweitklässer diese Aufgaben meisterten", so das positive Fazit.

Nachdem sich die Kinder an allen Stationen ausprobieren durften, schauten sich alle einen kurzen Lehrfilm in der Cafeteria der Sporthalle an. Dieser Film vermittelte auf lustige und kindgerechte Weise die wichtigsten Regeln beim Handball.

Vesperpause zur Stärkung

Anschließend ließen sich die Kinder auf der Tribüne ihr wohlverdientes Vesper schmecken. In dieser Zeit wurde die Halle für die abschließenden Handball-Spiele umgebaut. Gestärkt ging es nun zurück aufs Feld. Die Teams trafen sich mit ihren Betreuern zu einer kurzen Besprechung und der Einführung in die Regeln des "Aufsetzer-Handballs".

Dann wurden die Spiele auch schon angepfiffen. Auf drei Spielfeldern lieferten sich die Teams spannende Duelle und jeder Treffer wurde begeistert bejubelt. Auch die anwesenden Eltern klatschten von der Tribüne aus begeistert Beifall.

Nach aufregenden und anstrengenden Spielen, bei denen die Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren, folgte die Urkundenübergabe. Ralf Jehle ließ es sich nicht nehmen, jedes Kind persönlich aufzurufen, um ihm die Urkunde für die gelungene Teilnahme am Handballaktionstag zu überreichen. Stolz wurden die Urkunden in Empfang genommen und betrachtet, ehe sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abschlussfoto zusammenfanden.

Nach insgesamt dreieinhalb intensiven Handball-Stunden verließen die Zweitklässler zufrieden und mit einem Lachen im Gesicht die Halle, um wieder zur Schule zurückzukehren. Dies war für die Betreuer der Lohn für ihr Engagement an diesem Tag.

Die SG Schenkenzell/Schiltach würde sich nach eigener Aussage freuen, den ein oder anderen Schüler im Handballtraining wiederzusehen. Die F-Jugend trainiert während der Schulzeit immer donnerstags in der Zeit von 16 bis 17.15 Uhr.