Unter die Tiere mischen sich zuweilen auch Prinzessinnen und Piraten. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Fasnetsgruppen besuchen Kindergarten St. Martin / Je zwei Vertreter pro Figur rücken an

Von Karin Schmidtke

Schiltach. Eine tierisch gute Fasnet feierten die Kinder und Erzieher des Kindergartens St. Martin über die närrischen Tage miteinander. Gestern gab es sogar Besuch von den Schiltacher Zünften.

Bisher war es Sitte, dass die Schiltacher Narrenzunft die Kinder besuchte. "Aber die Kinder fragten auch nach den anderen Schiltacher Fasnetsgruppen", erklärt Kindergartenleiterin Margarete Knödler. So wurde ausgemacht, dass von jeder Fasnetsfigur zwei Vertreter anrücken sollen, um den Vormittag mit den vielen Schmetterlingen, Käfern, Bienen, Mäusen, Raupen, Prinzessinnen, Seeräubern und kleinen Hästrägern zu verbringen.

Masken werden bewusst weggelassen

Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Tierfiguren, erklärte die Kindergartenleiterin mit wackelnden Fühlern, da sie selbst als flotte Biene daherkam. Doch die Hästräger trugen bewusst nicht ihre Masken, um die Kinder nicht zu erschrecken. Mit dabei hatten die Gäste natürlich ihre geschnitzten Holzmasken, die von ihren Besitzern erklärt und von den Kindern bestaunt wurden. Je eine Abordnung an Hästrägern war Gast in einer Gruppe. Für das Gruppenbild kamen die Kinder zusammen und winkten nach den gelernten Fasnetssprüchen in die Kamera.