Immer wieder wechselnde Landschaftsbilder präsentieren sich den Wanderern unterwegs. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein wandert in den Vogesen / Munsterkäse zur Belohnung

Schiltach. Der Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell ist kürzlich in den Vogesen unterwegs gewesen. Ziel war der "Petit Ballon" (Kleiner Belchen).

Von Wasserbourg aus gewannen die Wanderer schnell die ersten Höhenmeter. Unterwegs wechselte die Landschaft immer wieder ihren Charakter. So passierte die Gruppe abseits des Wegs etwa einige Unterstände und Reste von Bunkeranlagen aus Kriegszeiten. Angekommen auf dem Gipfel des Petit Ballon genossen die Wanderer eine 360-Grad-Rundumsicht. Zum Greifen nah ragte laut Mitteilung der "Grand Ballon", "der große Bruder" des bestiegenen Gipfels, sowie das Vogesenpanorama aus dem Naturpark "Parc des Ballons". Die Zeit drängte zum Aufbruch, denn es waren noch zehn Kilometer bis zum Ausgangspunkt zurückzulegen. Unterwegs kehrten die Wanderer in der "Ferme Auberge Christlesgut" ein und ließen sich den Munsterkäse schmecken.

Das Fazit der Gruppe lautete: "Die fantastischen Panoramaaussichten, die abwechslungsreiche Wegführung sowie eine tolle Landschaft waren die Mühen der 21-Kilometer-Tour wert."