Oli Moosmann und Diana Schuler freuen sich auf die Eröffnung ihres Ladens. Foto: Sum

Großer Wert auf Nachhaltigkeit und Regionales im "Tante Welschdorf" in Hinterlehengericht.

Schiltach-Hinterlehengericht - Während andernorts die Schließung der lieb gewonnen Tante-Emma-Läden bedauert wird, geht die Entwicklung in Hinterlehengericht genau in die andere Richtung: Dort eröffnet mit der "Tante Welschdorf" ein Garagenladen mit kleinem, aber feinem Angebot direkt am gleichnamigen Gasthaus.

Hinter dem Laden stecken Diana Schuler und Oli Moosmann, die zusammen das Gasthaus Welschdorf betreiben. Seit etwa einem halben Jahr schenken sie dort mit dem "Welschdorfbräu" ihr eigenes Bier aus. "Das kommt bei den Gästen so gut an, dass immer wieder Nachfragen kamen, ob das Bier auch kistenweise für zuhause verkauft wird", schildert Schuler, wie die erste Idee für den Laden entstanden ist.

Deko und Geschenkartikel mit regionalem Touch

Zum Start am kommenden Samstag, 30. November, werden vor allem Getränke sowie Deko und kleine Geschenkartikel mit regionalem Touch angeboten. Neben dem "Welschdorfbräu" gibt es etwa Schnäpse, regionale Gins und auch besondere Limonaden, "die es nicht in jedem Laden zu kaufen gibt", sagen die beiden. Kleine Besonderheiten wie "Teebären" aus Fruchtgummi finden sich ebenfalls in den Regalen.

Regionalität spielt im Angebot eine große Rolle: So sollen etwa Käse vom Mooshof in Tennenbronn, Wildwurst aus dem Kinzigtal und Kartoffeln aus Heiligenbronn angeboten werden. Auch mit einem Anbieter von Essigen zum Selbstabfüllen sei sie schon im Gespräch, erklärt Schuler. Sie sei für Angebotserweitungen – egal ob regionale Spezialitäten oder Handwerkskunst – offen: "Die Leute können sich gerne bei uns melden."

Wert auf Nachhaltigkeit

Schuler legt außerdem Wert auf Nachhaltigkeit, auch wenn "Tante Welschdorf" kein Unverpackt-Laden werde, wie sie derzeit überall eröffnen. Bei der Verpackung von Geschenken aber will sie beispielsweise eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Folie nutzen.

Die Betreiber sind außerdem offen dafür, das Angebot auch um Produkte des täglichen Lebens auszuweiten. "Das hängt davon ab, wie der Laden angenommen wird", denkt Schuler pragmatisch. Es könne für die Lehengerichter durchaus von Vorteil sein, nicht wegen jeder Packung Salz oder Toilettenpapier einkaufen fahren zu müssen.

Logo des "Tante Welschdorf"-Ladens ist übrigens "Emma". Als Kirnbacherin trage sie natürlich Bollenhut und passe hervorragend zu "Hans" – Maskottchen des Gasthauses – in seiner ans Lehengerichter Vorbild angelehnten Tracht, erzählen Schuler und Moosmann die Geschichte hinter den Figuren.

Infos: Eröffnung

Zum Start hat das Geschäft dienstagvormittags und und mittwochnachmittags geöffnet. Wenn der Laden gut angenommen werde, sei eine Ausweitung der Öffnungszeiten möglich, so Schuler.

Einmal im Jahr laden Diana Schuler und Oli Moosmann im Gasthaus Welschdorf und dem Randaleshop zum Tag der offenen Tür. Dieses Mal wird damit die Eröffnung von "Tante Welschdorf" verbunden. Am kommenden Samstag, 30. November, kann von 12 bis 20 Uhr vorbeigeschaut werden.