Foto-Serie: Aufnahmen von Schiltach vor 80 Jahren / Alltagsszene aus der Schlossbergstraße

Schiltach. Die Sonderausstellung "Schiltach in Agfa-Color – Frühe Farbaufnahmen vor 80 Jahren" im Museum am Markt kann derzeit aufgrund der Corona-Krise nicht eröffnet werden. In einer kleinen Serie stellt der Schwarzwälder Bote einige Aufnahmen, die für die Ausstellung zusammengetragen wurden vor.

Andreas Morgenstern, Stadtarchivar und Museumsleiter, erklärt dazu: "Zu sehen ist hier zum einen eine Alltagsszene an der Schlossbergstraße. Nachdem die Freilegung von Fachwerk an den Häuserfassaden einige Jahre zuvor am Marktplatz begonnen hatte, waren auch hier in den 1930er Jahren historische Häuserfronten wieder freigelegt worden. Von dem links ins Bild hineinragenden Baum ist heute noch der Stumpf erhalten.

Das zweite Bild zeigt einen Holztransport an der Oberen Bahnhofsbrücke. Noch mit Pferdekraft – die Motorisierung stand auch in der Landwirtschaft noch in den Kinderschuhen – waren die Stämme auf dem Weg zum Bahnhofsgelände, an das sich damals auch die Sägerei Wagner (heute Kunststofftechnik Buzzi) anschloss."