Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Im Gasthaus Adler laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung

Schiltach. Mit Roger und Genevieve Meier hat Thomas Fiedler, Geschäftsführer der Fiedler GmbH & Co Vermögensverwaltungs KG aus Dornhan, nach langer Suche die passenden Pächter für das restaurierte, historische Gasthaus Adler gefunden. Das Paar betreibt seit zehn Jahren als "General Manager" ein Hotel in der Karibik. Im Februar werden sie von dort nach Schiltach ziehen. Die Inneneinrichtung des "Adlers" hat Fiedler bereits bestellt. Zum Umzug der beiden nach Deutschland haben wir ihnen einige Fragen gestellt.

Herr und Frau Meier, wie sind Sie auf den "Adler" in Schiltach gestoßen?

Wir haben uns schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken getragen, wieder in die Heimat und in die Nähe unserer Familien zurückzukehren. Darüber hinaus finden wir es sehr reizvoll, uns mit einem so schönen Objekt selbstständig zu machen. Durch ein Inserat im Internet sind wir auf den "Adler" gestoßen. Daraufhin haben wir uns im August des vergangenen Jahres mit dem Verpächter, Thomas Fiedler, getroffen und uns den "Adler" auch live ansehen können.

Welche Vorbereitungen für den Start sind noch nötig?

Es steht noch einiges an – aber die ersten, wichtigen Schritte wie Kücheneinbau und Restauranteinrichtung sind in die Wege geleitet und werden im Laufe der nächsten Wochen umgesetzt.

Wann planen Sie die Eröffnung des Gasthauses?

Voraussichtlich im März.

Welche "Küche" werden Sie anbieten, welchen Typ Speisenkarte?

Unser kulinarisches Motto lautet: frisch, trendy, farbenfroh und überraschend.

Warum tauschen Sie Schiltach gegen die Karibik ein?

Das ist eine sehr gute Frage. Das Arbeiten in der Karibik macht Spaß, ist aber natürlich ganz anders, als wenn man dort Urlaub macht. Wir haben die Zeit sehr genossen und viel kennengelernt. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass wir wieder nach Deutschland zurückkehren möchten. Wir freuen uns auf unsere alte, neue Heimat. Auf unsere Familien, die Vielfältigkeit, den Wechsel der Jahreszeiten und ganz besonders auf die neue berufliche Herausforderung.

Was für ein Hotel haben Sie als Manager in der Karibik geführt?

Ein kleines Boutique-Hotel mit elf Zimmern und einem Restaurant inmitten eines wunderschönen tropischen Gartens.   Die Fragen stellte Johannes Fritsche.