Der Posaunenchor gibt unter der Leitung von Landesposaunenwart Heiko Petersen ein Konzert. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bläser und Orgel spielen gemeinsam in der evangelischen Stadtkirche auf

Mit festlicher Abendmusik von Bläsern und Orgel hat der Posaunenchor Schiltach-Schenkenzell sein 90-jähriges Bestehen gefeiert.

Schiltach. Zum Abschluss der Bläserwoche lud der Posaunenchor zur Abendmusik in die evangelische Stadtkirche in Schiltach ein. Landesposaunenwart Heiko Petersen hatte das Programm zusammengestellt und übernahm auch die Leitung des Konzerts.

Ohne lange Vorrede erklang der Einstieg mit der "Bruchsaler Eröffnungsmusik" von Jens Uhlenhoff. Dafür gab es ein Vorspiel des Posaunenchors zum ökumenischen Kirchenlied "Großer Gott wir loben dich", zu dem Kantorin Anna Myasoedova den Gesang an der Orgel begleitete. Als Solistin interpretierte Myasoedova die "Toccata per ogni Modi" von Georg Andreas Sorge.

Gebet mit 88 Versen

Feierlich spielte der Posaunenchor "Sarabande" von Georg Friedrich Händel. Mit einem Zwischenspiel der Orgel war "Marche Pontificale" von Nicolas Lemmens zu hören. Der Psalm "Wohl denen, die da wandeln" sei ursprünglich ein Gebet mit 88 Versen gewesen, erklärte Pfarrerin Marlene Schwöbel-Hug zum Lied der Gemeinde. Es begann mit einem lieblichen Vorspiel der Orgel, die im Wechsel mit den Bläsern den Gesang begleitete.

Auch zum Psalm "Danket dem Herrn" begleiteten Orgel und Posaunenchor die singenden Besucher. Zu einem Gospel spielten die Bläser die gewünschten schönen Töne ("Joyful Sound"). Zum runden Abschluss gab es noch eine Zugabe nach dem afrikanischen Segen.