Im Erdlinsbach in Vorderlehengericht kam es am Wochenende zu einem Felssturz. Dabei wurde eine private Brücke schwer beschädigt. Die Straße ist derzeit aus Sicherheitsgründen, aber auch weil ein Felsbrocken auf der Straße liegt, gesperrt. Foto: Krüger

Mehrere Brocken stürzen auf Straße. Niemand verletzt. Firma Sachtleben sichert Hang.

Schiltach-Vorderlehengericht - Im Erdlinsbach in Vorderlehengericht ist es am Wochenende zu einem Felssturz gekommen.

Mehrere Steine, darunter ein großer, rund eine Tonne schwerer Steinblock sind von einem Hang abgebrochen und teilweise auf die Straße im Schiltacher Erdlinsbach gestürzt. Dabei wurde unter anderem eine private Brücke über den Bach beschädigt, Menschen kamen nach Auskunft von Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas nicht zu Schaden.

Die Absturzstelle sei mittlerweile abgesperrt, da Haas dort auch ein Abgang weiterer Felsmassen nicht ausschließen will. Am Montag soll zusammen mit der Firma Sachtleben, die sich auch auf Felssicherung spezialisiert hat, der Hang in Augenschein genommen werden. Dabei soll entschieden werden, ob und welche Sicherungsmaßnahmen erforderlich seien.

Die Straße selbst, so Haas, sei abgesperrt, sei aber eine Sackgasse, die lediglich noch zu einem weiteren Haus führe. Diese Sperrung stelle für heute kein Problem dar und sei mit Eigentümerin und Mieter abgesprochen. Der Steinbrocken soll dann am Montag vom Bauhof der Stadt abgeräumt werden.