Schiltacher Advent: Gemütlicher Bummel durch die Stände / Kinder singen gemeinsam mit dem Nikolaus

Auch in Schiltach hat die vorweihnachtliche Zeit begonnen: Der Schiltacher Advent hat am Freitag trotz winterlicher Temperaturen zahlreiche Besucher auf den Marktplatz gelockt.

Schiltach. Mit der einbrechenden Dunkelheit entfalten die funkelnden Lichterketten an den Ständen und Häusern ihre volle Wirkung und sorgen für passende Stimmung. Über den Marktplatz tönt Weihnachtsmusik und vollendet die festliche Atmosphäre. Der Duft von Glühwein und Punsch mischt sich mit dem der anderen zahlreichen Leckereien, die an den Ständen angeboten werden: Ob Raclette auf Brot oder die heiße Flößerwurst auf dem Kessel – für jeden war etwas dabei. Wer lieber etwas Süßes wollte, kam bei den Ständen, die Striebele, Waffeln oder weihnachtliches Gebäck anboten, auf seine Kosten.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, mit Glühwein und einem gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt ins Wochenende zu starten und an dem ein oder anderen Stand ein passendes Geschenk fürs Weihnachtsfest zu erwerben.

Viele Hände hatten mit Basteltalent hübsche Dekorationsartikel und Weihnachtskarten entstehen lassen. Engel, Sterne und Monde aus Holz sowie Anhänger und verzierte Kerzen, die ein bisschen weihnachtliche Stimmung ins heimische Wohnzimmer bringen oder den Tannenbaum schmücken, wurden angeboten. Passend zum Nikolaustag durften auch Holzfiguren des großen bärtigen Manns in roter Kleidung nicht fehlen.

Aus Wolle entstandene Häkelmützen, Stirnbänder, Handschuhe und Schäle konnten bei den winterlichen Temperaturen gleich ihren Zweck erfüllen und die angebotenen selbst genähten Taschen wurden schon am nächsten Stand mit Plätzchen, Früchtebrot, Stollen und anderen eingekochten Leckereien befüllt.

Besonders große Freude und leuchtende Augen bei den kleinen Besuchern bescherte der Nikolaus in seiner Stube beim Gasthaus Sonne, denn er hatte für alle Geschenke mitgebracht.

Nach der obligatorischen Frage "Seid ihr denn auch alle brav gewesen" und einem laut gesungen "Lasst uns froh und munter sein" konnten die Kinder sich an den Schokoladennikoläusen erfreuen.

Wer im dichten Gedränge durch die Stände lief, konnte immer wieder positive Aussagen über die "heimelige und weihnachtliche Atmosphäre" hören, die zeigten, dass der Weihnachtsmarkt bei Groß und Klein gut ankam.