Gastronomie: Tine Isermann-Maier arbeitet Nachfolger ein / Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren

"Morgen, Leute, wird’s was geben, dann ist wieder ›Bachbeck-Zeit‹": An all den leckeren Plätzchen, Torten und Kuchen können sich Schleckermäulchen am kommenden Mittwoch, 2. Dezember, wieder erfreuen.

Schiltach. Noch sieben Mal schlafen, dann eröffnet die traditionsreiche Konditorei mit all den leckeren Kuchen und Torten, ganz aktuell natürlich auch mit Bredle, Weihnachtsmännern und der "Schiltach-Schokolade", wie sie seit vielen Jahren auf der Zunge verschmolz. Ja, all die süßen Nikolause, Engel, Stiefel und Schlitten haben die Konditorenmeister Tine Isermann-Maier und ihr Nachfolger Volker Klumpp schon aus handgeschöpfter Schokolade in Formen gegossen.

Nach den Rezepten im "Gebetbuch" von Tine Isermann-Maier werden jetzt die Weihnachtsplätzchen gebacken – die Nussmakronen, die Hildabredle, die Schoko- und die Nussmalteser und das Spritzgebäck, so wie das schon viele der heute großen Kundenschar seit ihrer Kinderzeit kennen.

Als nächstes ist das Hutzelbrot an der Reihe, nachdem die Linzertorte schon nachreift. Tine Isermann-Maier arbeitet in den kommenden zwei Monaten ihre Nachfolger ein, gibt nicht nur ihre Rezepte in ihrem handgeschriebenen Buch weiter, sondern zeigt auch die Tipps, die nicht aufgeschrieben sind. Auch der frühere Chef Georg Bühler verrät die Geheimnisse für die vielen Kuchen und Torten, die den Bachbeck aus Schiltach in der weiten Region, sogar international, bekannt und beliebt gemacht haben.

Das ist auch der Grund, warum Philippe Grohe das Haus mit der Marke Bachbeck übernommen hat und für die Zukunft erhalten will. "Wir werden die höchste Qualität weiterfahren", verspricht er, mit dem neuen Team auch das traditionelle Café im kommenden Frühjahr wieder zu eröffnen.

Die mehr als 18 Kuchen und Torten werden in bekannter Qualität und saisonal wieder in der Theke zur Auswahl stehen. Wenn das neue Team um Geschäftsführer Holger Messer, Volker Klumpp und Else Ohl in die neue Aufgabe reingewachsen sind, dann soll auch mal Neues ausprobiert werden, denn jeder Meister hat auch seine Geheimnisse. Man will vielleicht nicht immer Käsekuchen, Apfelstreusel oder Herrentorte genießen, vielleicht schmeckt ja auch mal ein Damentörtchen.

Die Stimmung im kleinen Team ist gut, alle freuen sich, ab kommenden Mittwoch die bekannten und neuen Kunden im neu gestalteten Laden begrüßen zu können.