Brandschutz: Feuerlöschteiche im Fokus

Schiltach-Lehengericht. Der Ortschaftsrat hat sich erneut mit dem Thema Feuerlöschteiche im Außenbereich beschäftigt. Durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre steige die Gefahr von Waldbränden, so Ortsvorsteher Thomas Kipp. Gerade dann seien Feuerlöschteiche "von enormer Bedeutung".

Es gebe auf Lehengerichter Gemarkung 27 Weiher – manche davon seien "ganz gut", andere wiederum stark verlandet. "Es wäre gut, wenn wir die Situation unserer Weiher einmal flächendeckend anschauen", meinte Kipp. Er plant deshalb eine Erhebung, in der unter anderem geschaut werde, welche Weiher vergrößert werden könnten, wo es auch im Sommer Wasser gibt und wo ein Neubau denkbar wäre. Kay Wolber brachte zur Sprache, dass die Feuerwehr die Weiher vor einiger Zeit abgefahren habe und dort Daten vorliegen müssten.

Der Ortsvorsteher wies auf die Förderrichtlinien der Stadt hin, die etwa bei Unterhaltungsmaßnahmen ab 1250 Euro 40 Prozent der Fremdkosten trägt. Kay Wolber regte diesbezüglich an, dass diese "Mindestgrenze noch mal optimiert" werden könne.