Traute Thron war von Anfang an seit 1992 beim Elektro-Fachgeschäft Harter dabei. Auch sie wird mit umziehen. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Verkauf in Zukunft am Schlosshof in Schenkenzell / Traute Thron betreut Kunden weiter

Das Elektro-Fachgeschäft Harter neben dem "Adler" in Schiltachs Zentrum wird bis zum Jahresende nach Schenkenzell umziehen.

Schiltach/Schenkenzell. Und zwar zum Schlosshof in Schenkenzell, wo der Sitz der Harter Elektrotechnik ist. Auch die langjährige und beliebte Mitarbeiterin Traute Thron wechselt mit und wird von dort aus weiterhin den Verkauf von Elektrogeräten und die Kunden betreuen. Die Telefonnummer des Fachgeschäfts ändert sich nicht. "Es gibt immer noch Kundschaft, die die Beratung und den Service eines Fachgeschäfts schätzen", erklärt Monika Harter. Aber durch den Online-Handel würden es weniger, erklärt sie den Grund für den Umzug.

"Der Um- und Neubau sowie die Reparatur von Elektroinstallationen werden wie bisher weiterhin von der Werkstatt im Schlosshof ausgeführt, auch der Verkauf von Elektroinstallationsmaterial erfolgt dort", ergänzt Monika Harter.

1992 haben ihr Mann Edwin Harter und sie das Geschäft in Schiltach vom "Elektro Wölfle" übernommen, 2003 das Gebäude abgerissen und neu gebaut. Traute Thron war von Anfang an seit 1992 mit dabei. "Alles ändert sich im Leben, nichts bleibt für immer, wie es ist", sieht sie den Umzug zum Schlosshof gelassen. Dort produzieren die Harters mit der Harter Elektrotechnik elektronische Schaltschränke. Mit dem Jungmeister Fabian Harter, der sich einarbeitet, ist auch die Unternehmensnachfolge gesichert.

Einen Nachmieter für die beiden attraktiv gestalteten Etagen des Geschäfts in Schiltach gibt es bereits. Im Schaufenster weckt er die Neugier der Passanten durch ein Plakat mit einem QR-Code. Wer den mit dem Smartphone scannt, landet bei Küchen Schaible in Sulgen.