Das Publikum darf sich auf eine spannende Inzenierung freuen. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: GeistSoz-Theater aus Karlsruhe zu Gast

Schiltach. Die evangelische und katholische Kirchengemeinden und die Volkshochschule laden am Samstag, 23. November um 20 Uhr zur Theateraufführung in den Pater-Huber-Saal in der Hauptstraße 58 ein.

Das GeistSoz-Theater aus Karlsruhe präsentiert Wolfgang Borcherts Nachkriegsdrama "Draußen vor der Tür", "ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will". Man erlebt den jungen Beckmann, welcher nach drei Jahren aus dem Krieg in seine Heimatstadt Hamburg zurückkehrt, um dort festzustellen, dass er doch eigentlich kein Zuhause mehr hat.

Wohin er auch geht, welche Wohnungen, Menschen oder Orte er aufsucht, er steht am Ende immer draußen vor der Tür. Die Schauspieler/innen , die in dem Stück auftreten ,sind Stefan Kordas (Beckmann), Matti Silber (Der Andere), Patricia Schillinger (Mädchen), Jochen Kalt (Einbeiniger), Lukas Bergner (Oberst), Ramona Haenel (dessen Frau), Colleen Sever (dessen Tochter), Steve Jaburek (deren Mann), Korbinian Saur (Kabarettdirektor), Julia Scherf (Frau Kramer), Simon Englert (Tod), Herbert Ullrich (Gott) und Elisa Hartmann (Elbe).

Viele der Texte werden selbst geschrieben

Das GeistSoz-Theater ist die jüngste Hochschultheatergruppe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und zeichnet sich vor allem durch die vielen selbst geschriebenen Texte aus. Ob Lieder, Sketche, Gedichte oder ganze Theaterstücke, hier können jegliche Texte aus eigener Feder auf die Bühne gebracht werden.

Doch auch die Werke bereits bekannter Autoren werden gerne und mit viel Leidenschaft inszeniert - ob auf der Bühne in einer Studierendenkneipe oder im Pater-Huber-Saal in Schiltach. Regie führen Désirée Iwanicka und Jessica Lebherz. Zu Beginn des Abends wird Dr. Andreas Morgenstern in das Stück einführen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Der Eintritt für die Aufführung ist frei. Die Theatergruppe freut sich aber über Spenden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die evangelische und katholische Kirchengemeinde.