Vorsitzender Robert Heinsius (links) und sein Stellvertreter Mathias Stehle (rechts) ehren mit Hans Brüstle (70 Jahre), Karl-Heinz Schillinger (50 Jahre) und Gerhard Becht (60 Jahre) langjährige Mitglieder des Vereins. Fotos: Spielvereinigung Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bei der Jahresabschlussfeier der Spielvereinigung stehen auch Abschiede an

Zahlreiche Ehrungen und zwei emotionale Verabschiedungen haben das stimmungsvolle Programm der Jahresabschlussfeier der Spielvereinigung abgerundet.

Schiltach. Vorsitzender Robert Heinsius begrüßte in der gut besetzten Friedrich-Grohe- Halle Mitglieder und Freunde, darunter die Ehrenmitglieder Wolfgang Bruckner, Paul Drewniok, Fritz Heil, Achim Hoffmann, Roland Moser und Karl Schmieder.

Zunächst bedankte er sich bei allen Abteilungen, Gruppen und Mannschaften und allen, die den Verein tatkräftig unterstützten sowie allen Trainern und Betreuern. Auch den vielen Helfern im Hintergrund, die den großen und umfangreichen Vereinsapparat am Laufen hielten, sowie dem Vorstand dankte er.

Dank erfolgte an Walter Spiegl, der nach seiner aktiven Laufbahn als Leiter der AH-Abteilung, stellvertretender Abteilungsleiter Fußball und Betreuer der zweiten Mannschaft nun kürzertreten möchte. Mit stehenden Ovationen wurde Achim Hoffmann, der nach 40 Jahren aus dem Vorstand austritt, verabschiedet. In dieser Zeit war er als Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender, kommissarischer Vorsitzender, Vorsitzender, stellvertretender Jugendleiter, Beisitzer und stolze 39 Jahre als Pressewart tätig. Hoffmann verfasste die Vereinschronik zum 90-jährigen Bestehen. Für sein Engagement wurde er unter anderem bereits 2006 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Jugendleiter Florian Stehle berichtete vom "Weihnachsdorf" am Abend zuvor, das auf dem Sportgelände gefeiert wurde. Er bedankte sich bei den Trainern, auch vom Partner SC Kaltbrunn, für die Betreuung der 126 Kinder und Jugendlichen. Stehle gab einen Jahresrückblick und verwies auf sein neues Team, "ohne das dies alles nicht machbar wäre". Anschließend überreichte er den A- und B-Junioren eine für die Spielgemeinschaft mit Kaltbrunn entworfenen Trainingsjacke.

Er übergab das Wort an den stellvertretenden Vorsitzenden Mathias Stehle. Dieser zeichnete Daniel "Remele" Schmider als "Helfer des Jahres" und die Eheleute Stehle als "Fans des Jahres" aus.

Sportvorstand Paul Drewniok gab einen Einblick in die Welt des Damenfußballs. Nach einer überragenden Vorrunde sind die Damen der SG Schiltach-Hornberg-Kirnbach Herbstmeister. Weil sie die Wahl einer einzelnen Spielerin ablehnten, übergab er Mannschaftsführerin Jessica Münnich eine Trophäe. Bei den Herren wurde Toptorjäger Flavius Oprea gewählt, der mit 25 Toren in 13 Spielen die derzeitige "Lebensversicherung des Teams" sei, so Drewniok. Weiter ehrte er Burak Gözukara und Marcel Heizmann für 250 Spiele.

Unter langem Beifall wurde Daniel "Remele" Schmider verabschiedet, der laut Mitteilung seit der Jugend für Schiltach aktiv war und nun zu seinem Heimatverein Tus Kinzigtal wechselt.