Bürgermeister Thomas Haas (links) stellte die neuen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Schiltach vor. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung: Bürgermeister Thomas Haas würdigt Verdienste und spornt neue Mitarbeiter an

Mit dem jährlichen Treffen der Mitarbeiter dankt die Stadt Schiltach für ihre Leistungen und spornt auch an für weiterhin gute Dienste für die Stadt.

Schiltach. Gut gefüllt hatten sich die festlich geschmückten Tischreihen in der Friedrich-Grohe-Halle, denn ein großer Teil der über 100 Mitarbeiter hatte sich am Freitagabend eingefunden.

Sie seien "die Gesichter der Stadtverwaltung und anderer städtischer Einrichtungen", dankte Bürgermeister Thomas Haas den Mitarbeitern für ihren Einsatz – wie im Rathaus, beim Bauhof, im Museum, in Kindergärten und der Schule.

Schon beim Jahresausflug nach Baden-Baden habe man auf dem Aussichtsturm und der schwankenden Hängebrücke etwas Spannendes erlebt. Nun könne man sich bei ein paar schönen Stunden besser kennen lernen, wenn sich auch die verschiedenen Bereiche in den Tischreihen zusammengesetzt hätten.

Auch in der kommenden Zeit seien neue Herausforderungen und Vorschriften zu meistern, wobei auch viele natürliche Dinge zu Problemen hochstilisiert werden, wie "das Schneechaos" oder willkürlich gesetzte Grenzwerte, deren Auswirkungen auch falsch dargestellt würden.

Gemeinsam mit den 20 neuen Mitarbeitern werde man sich den Anforderungen stellen. Sieben Mitarbeiter wurden verabschiedet und drei für langjährige Dienste geehrt.

Seit 25 Jahren dabei sind Carmen Fix im Bürgerbüro und Robert Ritteser im Bauhof. Seit 40 Jahren ist Angela Ringwald im Dienst der Stadt, zuerst im Krankenhaus und jetzt in der Grundschule.