Ferienprogramm: Angebote kommt an

Schiltach. Nachdem im vergangenen Jahr die Batnight im Ferienprogramm regelrecht ins Regenwasser fiel, hatten Kim Ebinger vom Landschaftsentwicklungsverband und Gabi Herrmann-Biegert vom Jugendbüro in diesem Jahr mehr Wetterglück bei ihrem Fledermauslauschangebot.

Ausgestattet mit Fledermausdetektoren trafen sich zwölf Kinder bei Einbruch der Dunkelheit vor Kuhbach, um dort die "Jäger der Nacht" zu beobachten und vor allem auch die Ultraschallrufe der Tiere zu hören.

Es dauerte nicht lange, da wurde es um die Bäume herum sehr lebhaft und viele Fledermäuse jagten im Schutz der Dunkelheit ihre Nahrung. Kleine Zwergfledermäuse flatterten fast an den Nasenspitzen der Beobachter vorbei und gegen den Nachthimmel konnte man den großen Abendsegler gut bei seiner Beutesuche beobachten.

Noch bevor die Kinder die Fledermäuse sahen, hörten sie laut Mitteilung ihre Rufe mit Hilfe der Detektoren laut und deutlich. Die Faszination war groß und es wurden zur Freude der Kinder immer mehr Tiere gehört.

Unter einer Brücke konnten Wasserfledermäuse beobachtet werden, die ganz nah über der Wasseroberfläche der Kinzig ihre gleichmäßigen Runden drehten. Mit vielen faszinierenden Eindrücken und neuem Wissen über die geschützten Tiere traten die Kinder dann spätabends müde ihren Heimweg an.