Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Schiltach. "Annis Schwarzwaldgeheimnis" lässt sich auch in Schiltach lüften: Sieben Kinder

Schiltach. "Annis Schwarzwaldgeheimnis" lässt sich auch in Schiltach lüften: Sieben Kinder und zwei Mütter haben die Rätselwanderung rund um die Flößerei mit Tourismusmanager Christian Jäckels unter die Lupe genommen.

In der Touristeninfo im Rathaus hatten sie den grünen Rucksack und den roten Bollerwagen abgeholt und Jäckels las auf dem Marktplatz die Geschichte von Anni bei ihrem Besuch in Schiltach vor. In einem kleinen Bilderbuch war die Geschichte "Auf den Spuren des Wassers" mit einer Karte und ein paar Fotos von den Stationen erzählt.

Auf dem Marktplatz war auch schon das erste von zehn Rätseln zu lösen, um die nächste Aufgabe zu erfahren. Der grüne Rucksack war mit zehn Kistchen gefüllt, die alle mit einem Zahlen- oder Buchstabenschloss verschlossen waren. An Häusern am Marktplatz waren vier Ziffern zu finden, um das erste Holzkästchen zu knacken. Auf einer Karte stand die nächste Aufgabe an der Wehrbrücke über die Kinzig.

Flusstiefe messen und mehr

Von der Brücke aus mussten die Kinder mit Lot und Maßband die Flusstiefe messen, um mit der Zahl die nächste Aufgabe zu lösen. Am Kinderspielfloß auf der Wiese zählten die Kinder Bretter und Balken, um mit den Zahlen den kleinen Tresor zu öffnen. Die Karte führte zu den Werkzeugen der Flößer ein paar Schritte weiter am Ufer der Kinzig. Danach ging es in den Wald am Kuhbach hinauf, in dem einige Tannen mit farbigen Markierungen zu finden waren, die gezählt werden mussten.

Danach führte die Tour den Anstieg am Kuhbach hinauf bis zu einem Wegweiser mit Kilometer- und Laufzeiten-Angaben, mit denen das nächste Kästchen geöffnet werden konnte.

Im Anschluss ging es wieder den Berg hinab in Richtung Schiltach bis zu den Rätseln an einer Schranke und an einem dicken Baum am Waldrand. Auf einer Parkbank mussten hölzerne Ringe ausgerichtet werden, um den Zahlencode zu finden. Zurück auf dem Marktplatz war mit dem letzten Rätsel Annis Schwarzwaldgeheimnis gelüftet und für alle Wanderer gab es ein kleines Geschenk.

Wer sich ebenfalls auf die Spuren von "Annis Schwarzwaldgeheimnis" begeben will, kann in der Touristeninfo im Rathaus den grünen Rucksack vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord reservieren und dann die Tour in zwei bis drei Stunden abgehen und dabei die Rätsel lösen. "Annis Schwarzwaldgeheimnis" gibt es in einigen weiteren Kommunen – immer mit individuellem Schwerpunkt – zu entdecken, unter anderem in Schramberg.

Ab sofort kann die Kinder-Rätselwanderung "Annis Schwarzwaldgeheimnis: Auf den Spuren des Wassers" bei der Touristinfo Schiltach gebucht werden. Die Tour ist konzipiert für circa fünf Kinder von sieben bis zwölf Jahren und ihre begleitenden Erwachsenen.

Die Rucksäcke können bei der Touristinfo ausgeliehen werden. An Wochenenden kann eine Abholung an einem anderen Ort vereinbart werden.

Die Tour kostet 15 Euro zuzüglich 50 Euro Pfand für die gepackten Rucksäcke.

Anmeldungen nimmt die Touristinfo Schiltach unter Telefon 07836/58 50, oder E-Mail an touristinfo@stadt-schiltach.de entgegen.