40 Bewohner des Gottlob-Freithaler-Hauses und der "Oase" sind mit ihren Betreuen in Überlingen unterwegs. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ausflügler genießen Tag

Schiltach. Bei Kaiserwetter sind 40 Bewohner des Gottlob-Freithaler-Hauses und der Tagespflege Oase samt ihren Begleitpersonen frühmorgens mit zwei Bussen Richtung Überlingen an den Bodensee gefahren und dort haben einen tollen Tag verbracht.

Die Stimmung während der kurzweiligen Fahrt war ausgelassen, "Die Fischerin vom Bodensee" durfte gesanglich natürlich nicht fehlen, und die mitgegebenen Vespertüten waren oftmals noch vor Ankunft am Bodensee verzehrt.

In Überlingen ging es in kleineren Gruppen an der Uferpromenade entlang oder die Ausflügler verweilten in einem der vielen Cafés, bis um 13.45 Uhr eine Schifffahrt auf dem Programm stand.

Unerwartetes Wiedersehen

Vom Fahrtwind ein wenig durchgepustet schloss sich der Bootstour laut Mittelung ein Picknick mit Hefezopf und Kaffee an. Enten wurden gefüttert, Füße in den See gehalten, die Blumenpracht bestaunt und frisch gebackene Pizza genossen.

Der Höhepunkt für einen Bewohner, der früher in Lauterbach wohnte, war das zufällige Treffen seines Jahrgangs, der sich auf dem 80er-Ausflug in Überlingen aufhielt.