Franz Mantel (von links), Susanne Schmider, Kurt Otto, Egon Harter, Vanessa Schuler, Claudia Urbat und Sylvie Dinger-Brede freuen sich über die Auszeichnungen. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Stadt- und Feuerwehrkapelle ehrt langjährige Mitglieder / Jungmusiker erhalten Leistungsabzeichen

Die Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle haben sich im Gasthaus Sonne zur Generalversammlung zusammengefunden. Im Rückblick auf die vielen Aktivitäten ragte das Jahreskonzert mit Besucherrekord als musikalischer Höhepunkt heraus.

Schiltach. Vorsitzende Susanne Schmider lobte die Stückauswahl, die Interpretation und den Gesamtrahmen des Jahreskonzerts. Unter dem Motto "Keltischer Abend" sei das Zusammenspiel mit vier Dudelsackspielern der "Caverhill Guardians" großartig gewesen. Die Stadtkapelle habe einen Besucherrekord verzeichnet. Kritisiert wurde allerdings, dass viele Plätze reserviert waren. Darauf werde beim nächsten Jahreskonzert verzichtet.

Schmider bedankte sich bei allen, die sich für den Verein eingesetzt hatten. Darunter Nico Aberle und Robin Hübner, die die Leitung der jüngsten Nachwuchs-Band, den HillBillyKids, inne hatten, Vanessa Schuler und Melanie Wucher, Leiterinnen der Youngstars, sowie Dirigent Ralf Vosseler.

Schriftführer Egon Harter gab einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des zurückliegenden Jahres. So wurde unter anderem eine Konzertreise nach Tarrenz bei Imst in Tirol unternommen. Zudem gestaltete die Stadtkapelle zusammen mit den Musikvereinen aus Aichhalden und Dunningen ein Musical-Konzert unter dem Motto "One Night On Broadway". Beim Altstadt-Flohmarkt bewirteten die Musiker und mit vielen fleißigen Helfern wurde das Sommerfest durchgeführt. Die Musiker der Hauptkapelle fanden sich zu 44 Musikproben zusammen.

Fabienne Manegold, die zusammen mit Rebecca Esslinger Jugendleiterin ist, konnte von drei Neuanmeldungen im vergangenen Jahr berichten. Neben den sieben Jungmusikern bei den Hillbillys und zehn Mitgliedern der Youngstars, besteht die Jugendkapelle aus 22 Mitgliedern. Der Musikernachwuchs trat unter anderem beim Jugendkonzert, beim Sommerfest und beim Schiltacher Advent auf.

Kassierer Horst Fleckenstein, der die Vereinskasse seit dem vergangenen Jahr mit Melanie Knödler führt, berichtete von einem geringen Gesamtverlust. Damit erreichte der Kassenstand fast die Höhe des Vorjahres. Die Kassenprüfer Bernhard Schmider und Hans Fieser fanden die Kasse in bester Ordnung vor und die anschließende Entlastung durch die Versammlung erfolgte einstimmig.

Die Vorsitzende Schmider kündigte an, dass im kommenden Jahr der Anhänger repariert und die Neuanschaffung von T-Shirts für die Jugendgruppen in Angriff genommen werden solle.

Für Musikdirektor Ralf Vosseler steht zunächst die Vorbereitung auf das Kirchenkonzert im April an. Auch das Sommerprogramm soll nicht zu kurz kommen und das Jahreskonzert erfordert wieder viel Vorbereitung.

Dass die Musiker dabei stets fleißig zugange sind, zeigt die Auszeichnung von Vanessa Schuler, Claudia Urbat, Susanne Schmider und Egon Harter für den Besuch aller Proben. Sylvie Dinger-Brede fehlte nur einmal und Kurt Otto sowie Franz Mantel verpassten lediglich zwei Proben.

Auch der Vereinsnachwuchs war eifrig und legte Leistungsabzeichen ab. So erhielten Felix Müller, Dilara Oktar, Lea Riedel und Mara Schmider das silberne und Nico Aberle, Yannick Herzog, Robin Hübner und Jeanloup Pineau-Dufaut das goldene Jungmusiker-Leistungsabzeichen.

Für 20-jährige Treue zum Verein bedankte sich Schmider bei den passiven Mitgliedern Aline Schneider, Klaus Langenbacher, Harald Jockers und Norbert Ritter. Hans-Peter Schmelz, Klaus Schmidt und Anton Zagar unterstützen den Verein seit 30 Jahren.

Als wichtige Termine im Auftrittsplan 2018 kündigte Susanne Schmider an: Jugendvorspiel: 25. Februar Kirchenkonzert: 22. April Jugendkonzert: 4. Mai Sommerfest: 17. Juni Strandkonzert: 13. Juli Verbandsmusikfest, Schapbach: 8. September Jahreskonzert: 17. November