Auf der kleinen Wiese nahe der Schiltach lässt es sich aushalten – und wem es dort doch zu heiß wird, der kühlt seine Füße eben im Bach ab. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vorland: Turnverein bietet einiges

Schiltach. Darauf haben alle gewartet: Auf dem Vorland in Schiltach wurde am Samstag beim Auftakt der Festreihe bis in den Abend hinein gefeiert – bis zur letzten Minute wurden "Sommer, Sonne, Sonnenschein" unter den Schirmen beim Turnverein in vollen Zügen genossen.

Stehtische und Bänke auf dem Vorland waren von mittags bis in den Abend hinein fast durchgehend belegt. Gemeinsam hatten Turner und Handballer ein breites Angebot an Getränken, Speisen, Kaffee und Kuchen aufgetischt, das von den Besuchern gerne genutzt wurde.

Mädels begeistern Besucher mit ihren Tänzen

Sie waren dieses Mal nur als Gäste willkommen und konnten vom Vorland aus den "Swaggers" entspannt beim Tanzen zusehen. Die sechs Mädels tanzten bei ihrem ersten Auftritt über den Köpfen der Zuschauer auf der "Bühne Bürgersteig" zu "More than Friends" und als Zugabe zum Sommersong "Macarena". Die muntere Truppe kündigte an, dass sie in voller Besetzung mit insgesamt zwölf Tänzerinnen zu ihrem ersten Wettbewerb beim Kinzigtal Dance Cup antreten wollen.

Neben den zwei Tanzgruppen, Turnern und Handballern hat der TV eine Karategruppe, eine Jugendgruppe für Leichtathletik und außerdem eine Laufgruppe, die sich regelmäßig an Laufwettbewerben beteiligt. Wie aktiv die Mitglieder des Vereins sind, zeigt auch ihre Teilnahme an den Veranstaltungen auf dem Vorland – und das von Beginn an vor nunmehr zehn Jahren.