Nach einem tödlichen Unfall am 11. Juni, bei dem ein Baum auf ein Auto gestürzt war, soll jetzt in diesem Bereich ein so genannter Verkehrssicherungshieb ausgeführt werden. Foto: Sum

Bäume im direkten Einzugsbereich von Bundesstraße fallen. Mehr Sicherheit Ziel.

Schiltach-Lehengericht - Mit einem so genannten Verkehrssicherungshieb sollen ab morgen, Donnerstag, im Bereich Deisenhof entlang der Bundesstraße zwischen Schiltach und Schramberg mehrere Bäume gefällt werden. Hintergrund der Maßnahme, so Oberstraßenmeister Sigmund Villing von der Straßenmeisterei in Sulgen ist Unfall vor gut zwei Wochen, bei dem ein 33-jähriger Familienvater aus dem Raum Karlsruhe getötet, seine Ehefrau und die beiden fünfjährigen Zwillingskinder der Familie teilweise schwer verletzt wurden.

Der Eigentümer der Waldfläche wolle jetzt alle Bäume, die eine Gefährdung darstellten könnten, entfernen, sagt Villing. Daran schließe sich die Straßenmeisterei an und fälle zusätzlich weitere Bäume auf öffentlichem Grund, die ebenfalls nahe an der Bundesstraße stünden.

Für den Hieb, der je nach Arbeitsanfall auch noch bis Freitag andauern könne, werde beidseits eine Ampel aufgestellt, damit sicher gearbeitet werden könne. Dabei könne es zu einigen Minuten Wartezeit kommen, warnt Villing die Autofahrer vor.

Mit dieser ersten Maßnahme sind die Verkehrssicherungshiebe entlang der Bundesstraße 462 aber für dieses Jahr noch nicht beendet. Weiter in Richtung Schramberg, in Höhe der früheren Firma Bienen-Herzog, sind möglicherweise bereits in der kommenden Woche weitere Arbeiten eingeplant – und auf der Gegenseite der in dieser Woche anstehenden Arbeiten sollen ebenfalls noch Bäume in Straßennähe gefällt werden. Ein genauer Termin dafür steht aber noch nicht fest.