Die Arbeiten gehen weiter. Die Durchfahrt soll ab 18 Uhr aber zumindest halbseitig wieder möglich sein. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Ab 18 Uhr kommen Autos wieder durch. Weitere Sicherungsmaßnahmen nötig.

Schiltach-Hinterlehengericht - Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer: Die Bundesstraße 462 zwischen Schiltach und Schramberg soll ab Dienstagabend gegen 18 Uhr wieder befahrbar sein – zumindest halbseitig. Zu diesem Ergebnis kamen das geologische Landesamt und das Straßenbauamt bei einer Besprechung am Dienstagvormittag, wie Joachim Hilser vom Straßenbauamt mitteilt.

Die Sicherungsmaßnahmen sind damit aber nicht abgeschlossen. Für diese seien Mittel beantragt worden – Hilser rechnet mit Kosten von einer halben Million Euro. Er zeigt sich zuversichtlich, dass diese kurzfristig bewilligt würden. Am Fels sollen Netze abgebracht werden, die verhindern, dass weiteres Gestein auf die Straße fallen kann. Diese Arbeiten könnten "im Optimalfall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag" starten, so Hilser.

Gearbeitet werden soll nämlich nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Während am Tag die Straße halbseitig offen bleiben soll, würden dann nachts die Arbeiten erledigt, die eine Vollsperrung erforderlich machen. Genaue Uhrzeiten, ab und bis wann die Straße gesperrt nachts wird, sind am Dienstag noch nicht bekannt. "Wir müssen dafür auch den Busverkehr bedenken", sagt Hilser. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich sechs bis acht Wochen an, schätzt er.

Am Dienstagnachmittag wurde die Prallschutzwand in der Fahrbahnmitte aufgebaut und die Ampel eingerichtet. "Dann müssen wir noch einige Warnbarken aufstellen und anschließend kann die Straße befahren werden", freut sich Hilser.