Bürgermeister Thomas Haas (von links) mit der neue Führung der Feuerwehr Schiltach Michael Götz, Markus Fehrenbacher und Daniel Sauter sowie dem verabschiedeten Kommandanten Harry Hoffmann (Mitte) Foto: Ziechaus

Harry Hoffmann übergibt Kommando bei Schiltacher Feuerwehr an Markus Fehrenbacher.

Schiltach - Nach 15 Jahren hat sich Kommandant Harry Hoffmann im Rahmen der Jahresversammlung im Gottlob-Freithaler-Haus aus seinem Amt bei der Feuerwehr Schiltach verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt Markus Fehrenbacher.

. Aus privaten Gründen werde er sich nicht mehr um das Amt des Kommandanten bewerben, sondern die Verantwortung in jüngere Hände abgeben, sagte Hoffmann. Er dankte für die gute Zusammenarbeit in der Wehr sowie mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung in den vergangenen 15 Jahren. Berechtigte Wünsche seien von der Stadt immer erfüllt worden, deshalb könne sein Nachfolger eine sehr gut aufgestellte Feuerwehr übernehmen.

In der gut vorbereiteten geheimen Wahl wurde Markus Fehrenbacher mit 41 Stimmen zum neuen Kommandanten gewählt; Marco Hils erhielt zwei Stimmen. Bei der Wahl zum ersten stellvertretenden Kommandanten wurde Daniel Sauter mit 28 Stimmen im Amt bestätigt, sein Gegenkandidat Marco Hils erhielt 15 Stimmen. Michael Götz wurde bei der Wahl zum zweiten Stellvertreter mit 37 Stimmen im Amt bestätigt.

Neu in den Ausschuss kamen Daniel Hils (35 Stimmen), Andreas Brückner, Marco Hils (jeweils 30 Stimmen), Frieder Götz, Bastian Schmid (jeweils 28 Stimmen), Michael Brückner und Eric Laurent (jeweils 25 Stimmen).

Frank Pfau aus Dornhan, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil, ehrte mit Hoffmann "einen verdienten Feuerwehrkommandanten" mit dem Ehrenkreuz in Silber. Hoffmann sei ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und habe die Feuerwehr Schiltach maßgeblich weiterentwickelt, sodass sie sehr gut ausgestattet sei.

Neuer Rüstwagen zum Jahresende

Bürgermeister Thomas Haas hob die besonderen Verdienste des Kommandanten hervor, für die er im Namen des Gemeinderats die Verdienstmedaille der Stadt verlieh. Die Feuerwehr habe eine "hervorragende Einsatzstärke bei sehr gutem Ausbildungsstand und guter Stimmung", dankte Haas. Harry Hoffmann sei "ein teurer Kommandant für die Stadt" gewesen mit sehr vielen Beschaffungen, verwies der Bürgermeister auf neue Einsatzkleidung und Uniformen, mehrere neue Fahrzeuge und den Erweiterungsbau am Gerätehaus; einen neuen Rüstwagen könne der neue Kommandant zum Jahresende übernehmen. Mit Harry Hoffmann habe es eine "gute vertrauensvolle Zusammenarbeit" gegeben, die auch durch dessen Leitung im Bauhof ergänzt werde.

Das bestätigte Ortsvorsteher Thomas Kipp, der die gute Ortskenntnisse im Außenbereich hervorhob und für das unkomplizierte Miteinander dankte. Auch mit den Helfern vor Ort vom DRK-Ortsverein gab es eine gut funktionierende Zusammenarbeit, dankte Sascha Ferreira.

Für seine Mannschaft sei Hoffmann Sprachrohr gewesen, hob Stellvertreter Daniel Sauter hervor und überreichte ein erholsames Geschenk der Kameraden. Der von den Ehrungen überraschte Harry Hoffmann konnte für die lobenden Worte nur danken, sah aber die übliche Versammlungsdauer weit überschritten.