Die Verantwortlichen der Trachtenkapelle mit Matthias Wöhrle, Sylvia Breithaupt, Wilhelm Brüstle, Michael Brüstle, Albert Brüstle, Karl Wolf und Lisa Schuler. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trachtenkapelle beweist gute Kameradschaft / Lob auch für die musikalischen Leistungen

Die Trachtenkapelle Lehengericht ist ein wichtiger Identifikationspunkt für den Ortsteil und die Stadt. Dies zeigte sich zuletzt beim Jubiläumsfest zur Loslösung Lehengerichts vor 200 Jahren.

Schiltach (lh). Wie der Bericht von Schriftführerin Sylvia Breithaupt bei der Hauptversammlung im "Pflug" bestätigte, trat die Kapelle im vergangenen Geschäftsjahr neben diesem Fest auch noch mit dem Maispielen, Jahreskonzert, Bauernmarkt, Schiltacher Advent und Weihnachtsliedern an Heilig Abend in der Gemeinde auf. Des Weiteren wurde Gottesdienste musikalisch umrahmt, wie auch die feierliche Buchvorstellung von Lehengericht.

Nach wiederholt roten Zahlen in der Vergangenheit freute sich Kassierer Karl Wolf über einen dicken Gewinn im Vereinssäckel. Dieser relativiere sich jedoch, wenn die hohe Spendenbereitschaft für die neuen Trachten berücksichtigt werde, erläuterte der Finanzier.

Dirigent Albert Brüstle sprach von einem passenden Motto des Jahreskonzerts am 21. April in der Gemeindehalle zum Jubiläum von Lehengericht. Statt "Immer an der Grenze zwischen Baden und Schwaben" hätte das Konzert-Motto durchaus auch "Immer an der Grenze der Spielfähigkeit" heißen können. Er müsse den Musikern deshalb hohen Respekt über die gezeigte Leistung zollen und freue sich, dass er sich immer auf die Mannschaft verlassen könne. Neben dem Dirigent waren noch Wilhelm Brüstle und Michael Brüstle bei allen 39 Proben und 13 Auftritten anwesend und brachten es auf die Traumquote von 100 Prozent. Auf 92 Prozent kam Sylvia Breithaupt.

Wie Bürgermeister Thomas Haas und Ortsvorsteher Thomas Kipp den Musikern versicherten, sei das Jahreskonzert bei den Besuchern hervorragend angekommen. Die Kapelle habe es in der personellen Besetzung nicht immer einfach. Ihr großes Plus bestehe in der Kameradschaft, die sehr stark ausgeprägt sei. Auch die gemeinsame Neubeschaffung von Trachten mit der Trachtengruppe zeige das gute Miteinander im Ort. Die Kapelle dürfe stolz darauf sein, was sie für den Ortsteil und die Stadt leiste, hob das Duo in seinen Grußworten hervor.

Die intakte Kameradschaft zeigte sich bei den Neuwahlen. Vorsitzender Michael Brüstle, Kassierer Karl Wolf, Schriftführerin Sylvia Breithaupt, Jugendleiterin Lisa Schuler sowie die Beisitzer Christian Wolber und Matthias Wöhrle wurden jeweils ohne Gegenstimme für eine weitere Amtszeit gewählt.

Vorausblickend wies die Schriftführerin auf die Auftritte beim Dorffest in Aichhalden (8. Juli), Sommerfest in Hornberg (14. Juli) und der Schiltnacht (25. August) hin.

Beim eigenen Sommerfest am 9. und 10. September an der Gemeindehalle Vorderlehengericht werden die Gastkapellen aus Steinach, Pfaffenweiler und Niederwinden musizieren. Beim Handwerkervesper am Montag sind die Geroldsecker Musikanten zu Gast.

Weitere feste Termine sind die Umrahmung des Gottesdiensts beim Erntedankfest, Bauernmarkt, Schiltacher Advent und Weihnachtsspielen. Außerdem wurde die Anfrage der Schuhu-Hexen, deren Umzug am 20. Januar 2019 musikalisch anzuführen, befürwortet.

Auf breite Zustimmung stieß die Idee von Kassierer Karl Wolf, im Rhythmus von zwei bis drei Jahren ein kleines Dorffest mit allen Lehengerichter Vereinen am Platz der großen Linde vor dem Lehengerichter Rathaus zu feiern. Das eigene Sommerfest soll dabei nicht vernachlässigt werden. Ebenso begrüßt wurde der Vorschlag eines Mitglieds, für das Sommerfest im September einen Fahrdienst für ältere Bürger anzubieten.