Zum "Mannschaftsfoto" stellen sich die Ausflügler auf dem "Roten Teppich" auf. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gleich mehrere Orte werden angesteuert

Schiltach. Die Fußball-AH-Abteilung der Spielvereinigung Schiltach hat kürzlich einen Ausflug gemacht. Mit dem Bus ging es für die erwartungsvollen Teilnehmer ins Elsass.

Dort fuhr die Gruppe durch Seebach, dessen Fachwerkhäuser, Innenhöfe, der Blumen- und Fahnenschmuck beeindruckte. Weiter ging’s zu einer Stadtführung nach Wissembourg. Die Geschichte der Stadt geht bis in die Mitte des siebten Jahrhunderts zurück, als Benediktinermönche eine Abtei auf einer Insel der Lauter gründeten. Die gotische Pfarrkirche St. Peter und Paul ist nach Straßburg die zweitgrößte des Elsass und wurde während des 13. und 14. Jahrhunderts erbaut.

Weinprobe fehlt nicht

Anschließend fuhren die AHler zum Mittagessen ans Deutsche Weintor. Am Deutschen Weintor selbst musste "natürlich auch noch das eine oder andere Gläschen Wein" gekostet werden, wie es in einer Mitteilung heißt. Anschließend liefen sie zum "Mannschaftsfoto" auf dem "Roten Teppich" auf.

Durch herrliche Landschaft und die schönen kleinen Orte kamen die Teilnehmer schließlich zur Talstation der Rietburgbahn. Dort bestand die Möglichkeit, mit der Sesselbahn zur Rietburg zu fahren oder die Pause zum Kaffee- oder Weintrinken zu nutzen.

Die Rückfahrt führte nach Rastatt zur Abendeinkehr in der Brauereigaststätte Hopfenschlingel, wo die AHler die Zeit in geselliger und lustiger Runde genossen. Der Dank der Teilnehmer galt Michael Esslinger, der den Tagesausflug organisiert hatte.