Schön ist sie geworden, die Sperrfläche auf der Ortsdurchfahrt. Allerdings sollte sie eigentlich auf der anderen Seite der Kuppen aufgemalt werden. Foto: Schönfelder

Knapp daneben ist auch vorbei. Markierung schön - aber an falscher Stelle. Straße wird sowieso abgefräst.

Dunningen-Lackendorf - Schön ist sie geworden, sehr akkurat und geradezu Ehrfurcht einflößend – seit einigen Tagen prangt vor der Ortschaftsverwaltung und der Feuerwehr in Lackendorf eine schöne Zick-Zack-Linie, die das Parken dort verhindern soll.

Die Markierung für diese Parkverbotszone hat nur einen kleinen Schönheitsfehler – sie ist an der falschen Stelle. Eigentlich hätte sie noch ein Stück weiter in Richtung Stetten aufgebracht werden sollen. Volker Haag machte in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats auf den Fauxpas aufmerksam.

Sperrfläche gehört hinter die Kuppe

Die Parkverbotszone steht im Zusammenhang mit dem geplanten Fahrradschutzstreifen. Dieser soll in Richtung der Nachbargemeinde auf der rechten Seite der Ortsdurchfahrt verlaufen. Schwierig ist’s für die Radfahrer über die mitten in der Ortsdurchfahrt gelegene Kuppe zu schauen. Dahinter könnte ein Auto am Straßenrand stehen, das die Fahrradfahrer erst im letzten Augenblick sehen könnten. Das ist gefährlich – und deshalb gehört die Sperrfläche hinter die Kuppe, nicht davor.

Da, wo sie jetzt ist, ist sie ziemlich sinnlos. Auch Ortsvorsteher Hermann Hirt habe über diesen Schildbürgerstreich schmunzeln müssen, wie er zugab. Indes, er sieht’s entspannt, denn im Zuge der weiteren Sanierung der Ortsdurchfahrt wird der Belag abgefräst. Am Ende könne man die Markierung dann an der richtigen Stelle auf der neuen Fahrbahndecke anbringen.