Ungewöhnlich, aber rechtens: das Schild steht auf der linken Seite. Foto: Kugel

Warum steht Verkehrszeichen an linkem Fahrbahnrand? Oliver Müller: "Das stiftet keine Verwirrung."

Straubenhardt-Schwann - Normalerweise stehen Verkehrszeichen auf der rechten Fahrbahnseite. Nicht so ein Schild bei Schwann.

Schlecht zu sehen ist es, das Verkehrszeichen "Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 70 km/h" am Ortsausgang Schwanns in Richtung Dennach. Warum aber steht das Verkehrsschild auf der linken Straßenseite und nicht wie üblich rechts?

"Manche Verkehrszeichen haben schon beinahe historischen Wert", erklärt Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes des Enzkreises, auf Nachfrage. Auch in diesem Fall handele es sich bei dem Verkehrszeichen um einen Altbestand, der schon gut 20 Jahre bestehen müsse.

Sparsamkeit vielleicht Grund für Seitenwechsel

"Normalerweise", sagt Müller, "ist die Regel, dass Straßenverkehrszeichen auf der rechten Fahrbahnseite stehen. Sie können aber im Ausnahmefall durchaus auch mal links angeordnet werden, wenn dadurch keine Verwirrung gestiftet wird." Seine Behörde prüfe solcherlei Dinge von Zeit zu Zeit.

Bei dem Aufhebungsschild am Ortsausgang Schwanns sei es in diesem Fall nicht schlimm, wenn der Verkehrsteilnehmer das Schild übersehe und anstelle von 100 Kilometern pro Stunde weiter 70 fahre. Andersherum sähe das schon anders aus. "Da hat man sich schlichtweg einen Schilderpfosten eingespart", vermutet Müller. Denn die Aufhebung der Geschwindigkeitsreduzierung sei am selben Pfosten angebracht, wie das Schild zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf maximal 70 Kilometer pro Stunde für die andere Fahrtrichtung.