Die Gäubahn fährt über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen. Foto: Felix Kästle/dpa

Lange war es unklar, ob das 9-Euro-Ticket ab 1. Juni auch auf der Gäubahn gilt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Horb - Und das Positive gleich vorweg: Das 9-Euro-Ticket wird auf der Gäubahn akzeptiert. Das bestätigten Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Thorsten Krenz, Konzern-Bevollmächtigter der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg, bei der Grundsteinlegung für das neue Güter-Verkehrsterminal in Horb.

Lesen Sie hier: Wo überall das 9-Euro-Ticket nicht gilt

Landesverkehrsminister Hermann sagte, dass es den Fahrgästen nicht zu vermitteln gewesen wäre, wenn sie in den Fernverkehr Richtung Süden auf der Gäubahn regulär mit dem Nahverkehrsticket fahren könnten, aber nicht mit dem 9-Euro-Ticket. Thorsten Krenz freut sich schon: "Mit dem 9-Euro Ticket geht’s jetzt auch bis zum Bodensee!"