Der Bus ist gerade der Zug auf der Gäubahn. Was viele Fahrgäste nervt, könnte zum Dauerzustand werden. Foto: Jürgen Lück

Der zweigleisige Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Neckarhausen wird erst neun Monate später fertig. Und Richtung Stuttgart steht nach Ostern schon wieder der nächste Schienenersatzverkehr an. Wann rollt die Bahn endlich wieder reibungslos?

Das kann ja nicht wahr sein: Da bangen alle, was mit Stuttgart 21, der S-Bahn Verlängerung bis Horb wird und dem digitalen Knoten. Doch allein die neuesten Nachrichten rund um Horb machen da derzeit keine großen Hoffnungen.

 

Jetzt kommt raus: neben der Verzögerung des zweigleisigen Gäubahn-Ausbaus in Horb-Neckarhausen drohen weitere Vollsperrungen auf der Gäubahn zwischen Horb und Stuttgart. Und damit Schienenersatzverkehr.

Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Bahnexperte, hat beim Bundesverkehrsministerium und der Deutschen Bahn nachgefragt, ob der Zug endlich nach der jetzigen Unterbrechung bis 28. März wieder reibungslos läuft bis Stuttgart.

Matthias Gastel war Ende November im neuen Stellwerk in Horb. Jetzt kündigen sich neue Vollsperrungen durch Bauarbeiten auf der Gäubahn an. Foto: Jürgen Lück

Die Antwort der Deutschen Bahn ist ernüchternd, wie Gastel zitiert: „Die vollständige Sperrung seit dem 8. Januar wird voraussichtlich bis zum 27. März andauern. Des weiteren soll die Gäubahn Ende Mai 2024 gesperrt werden, um die Erneuerung zweier Eisenbahn-Unterführungen in Eutingen und Ergenzingen vorzunehmen. Ende Juli folgen in den Bereich Stuttgart-West-Stuttgart-Vaihingen und Böblingen weitere Arbeiten.“

Das ist genau der Weg über die Panoramabahn, den auch die Gäubahn nehmen muss, um zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu kommen.

Wann rollen endlich wieder Züge statt den Bussen?

Die vielen Vollsperrungen und der nervige Schienenersatzverkehr. Der Bahnsprecher der Bundesgrünen Gastel hatte auch nachgefragt, an wie viel Tagen auf der Gäubahn wirklich durchgehend Zug gefahren wurde.

Die Antwort der Deutsche Bahn AG: In 2023 gab es lediglich 188 Tage zwischen Hattingen (bei Tuttlingen), Horb und Stuttgart Hauptbahnhof. An 177 Tagen gab es irgendwo auf der Strecke Vollsperrungen. An 34 Tagen kam es in zweigleisigen Abschnitten zu eingleisigen Sperrungen.“

Letztes Jahr war fast jeder zweite Tag Schienenersatzverkehr auf der Gäubahn

Die Antwort der Bahn: „Die Ergebnisse der Planungen sollen zeitnah kommuniziert werden. Erst dann kann die Deutsche Bahn AG Angaben zur durchgehenden Befahrbarkeit der Gäubahn im Jahr 2024 übermitteln.“

Bis zum 27. März werden es schon wieder 79 Tage Schienenersatzverkehr auf der Gäubahn sein.

Hier gibt die Bahn den aktuellen „Fahrplan“ auf der Gäubahn bekannt

Erste Etappe ab
Stuttgart Hbf Richtung Süden
Ab Stuttgart Hbf (tief) und Stuttgart-Vaihingen fahren die S-Bahnen der Linien 1,2 und 3.

Zweite Etappe ab Vaihingen
IC Ersatzbusse von Stuttgart-Vaihingen über Böblingen, Horb, Sulz (Neckar) nach Oberndorf (Neckar) mit Anschluss auf den IC nach Singen/Zürich. Hier kommt es zwischen Oberndorf und Rottweil vom 25.-27. März zu Änderungen.