Jessica und Manuel Bergmann sind schon auch mal als Gespann auf den Fußballplätzen in Württemberg im Einsatz. Foto: red/red

Jessica und Manuel Bergmann gehen im Gleichschritt durchs Leben und haben ein gemeinsames Hobby. Was reizt die beiden, Schiedsrichter zu sein, und welche Brisanz birgt es für ein Ehepaar, als Gespann im Einsatz zu sein?

Es war eine sehr aufgeheizte Stimmung an diesem Samstag im Oktober 2020 im Stadion an der Hohenstaufenstraße. Der Schlag eines Spielers gegen den Hals seines Gegners bei der Oberliga-Partie 1. Göppinger SV gegen FV Ravensburg ließ die Emotionen überkochen. Es gab Provokationen, eine Rote Karte – und Rudelbildung. Schiedsrichter Manuel Bergmann musste die Partie für vier Minuten unterbrechen, seine Assistentin und damalige Freundin Jessica (damals noch mit dem Nachnamen Mast) rannte zur Deeskalierung der Lage aufs Feld, wollte helfen, die Streithähne zu trennen – und plötzlich war sie im Pulk verschwunden. „Ich habe sie gar nicht mehr gesehen und nur gehofft, dass sie mit ihren 1,64 Metern da wieder heil herauskommt“, sagt Manuel Bergmann mit einem Augenzwinkern.