Mit der Drehleiter wurde der Brand vom Dach aus bekämpft. Foto: Rapthel-Kieser

Wegen eines Scheunenbrands ist die Feuerwehr am Donnerstag nach Salmendingen ausgerückt.

Burladingen-Salmendingen - (eri). Ein Scheunenbrand in der Ortsmitte von Salmendingen hat am Donnerstag die Bewohner aufgeschreckt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und Polizei war vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt.

Der Brand verlief – zumindest was Personenschäden angeht – glimpflich. Es gab keine Verletzten. Die Kornbühlstraße, als Teil der Kreisstraße 7161, musste stundenlang gesperrt, der Verkehr von der Polizei durch das Wohngebiet und die Dreifürstensteinstraße umgeleitet werden.

Über einem Wohnhaus mit angegliederten Scheunenteil waren nach Polizeiangaben vor der Mittagszeit Rauch und Flammen bemerkt worden. Die Feuerwehrabteilungen Burladingen, Salmendingen und Melchingen unter Leitung von Gesamtkommandant Ilja Pilic rückten mit mehreren Einsatzfahrzeugen, Atemschutzträgern und Drehleiter an und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ersten Erkenntnissen zufolge sind durch Arbeiten im Heizraum Heu und Stroh im darüberliegenden Heustock in Brand geraten.