Vorsitzende Heike Schenk (Mitte) verabschiedete in der Hauptversammlung Schriftführerin Annerose Schmieder (links) und Beirätin Silke Haberer mit Blumen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: Annerose Schmieder und Silke Haberer bleiben dem Verein weiterhin treu / Viele Termine 2020

Schenkenzell. Mit etwas Wehmut hat Vorsitzende Heike Schenk in der Hauptversammlung des Landfrauenvereins Schenkenzell-Kaltbrunn (wir berichteten) die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Annerose Schmieder und Silke Haberer verabschiedet.

Wie Schenk betonte, sei Schmieder 2002 zur Schriftführerin gewählt worden und habe in 18 Amtsjahren circa 250 bis 300 Berichte verfasst, die sie immer gerne gelesen habe. So ungern sie Schmieder ziehen lasse: Nach fast zwei Jahrzehnte habe sie es verdient, kürzerzutreten.

Haberer sei ebenfalls 2002 zur Beisitzerin gewählt worden, ehe sie von 2005 bis 2008 die Kasse verwaltete. Nach einer dreijährigen Pause habe sie ab 2011 als Beirätin wieder Verantwortung übernommen und in 15 Amtsjahren in keiner Sitzung gefehlt, hob die Landfrauen-Chefin hervor "Wir werden sie nicht verlieren, beide bleiben uns treu", so Schenk erleichtert. Schmieder und Haberer betonten übereinstimmend, eine schöne Zeit erlebt und die Arbeit gerne getan zu haben. Sie würden nun im privaten Bereich mehr gebraucht, weshalb sie sich so entschieden hätten.

Eine kleine Einführung zum Kurs mit Mosaiksteinen (siehe Infokasten) gab Petra Czech. Sie hatte mehrere Kunstwerke mitgebracht. "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann sich ganz darin verlieren", gab sie einen Vorgeschmack auf ihren Vortrag.

Bürgermeister Bernd Heinzelmann dankte den Landfrauen für ihr Engagement. "Bleibt so schaffig und rührig wie bisher", forderte der Bürgermeister, dem sich Nadine Öhler als stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Rottweil anschloss.

Das Jahresprogramm 2020 bietet im Monatsrythmus allerlei Informatives:

Dem Altweiber-Frühstück am Schmotzigen Donnerstag folgt am 19. März ein Besuch bei Koch und Konditor Egbert Laifer in Nordrach. Am 2. April steht der Besuch im Bösinger Bauernmuseum an. Ein Arbeitsdienst ist beim Maifest im Oberer Kaibachhof am 1. Mai angesagt. Eine Lehrfahrt mit Spargelplausch auf dem Rhein verwöhnt am 24. Mai.

Interessant dürfte ein Blick hinter die Kulissen in der Reinigung Schulz in Horb am 25. Juni sein. Für die Arbeit beim Maifest belohnen sich die Landfrauen am 11. Juli mit einem Helferfest auf der Muckenreute. Bei einem Kreativkurs mit Expertin Petra Czech werden am 13. August Mosaike in verschiedenen Materialien gestaltet. Zum Datschkuchenbacken werden Kinder im Rahmen des Ferienprogramms am 26. August zu Elke Jehle in den Vorderer Müllerswald eingeladen.

Alles rund um die Knolle erfahren die Landfrauen beim Kartoffel-Vortrag von Annemarie Mauerlechner am 17. September in der Grundschule und beim Bauernmarkt in Schiltach am 18. Oktober werden alle helfenden Hände gebaucht. Eine natürliche Reinigung mit Seife erleben die Frauen am 12. November mit Melanie Göppert, ehe sie am 3. Dezember den Jahresabschluss in der Lauterbadhütte verbringen werden.