Bianca Weiß ist seit Anfang Mai in der Gemeindeverwaltung tätig. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schenkenzell gehört zur Gebietskulisse des Wolfs

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde Schenkenzell gehört zur neuen Gebietskulisse des Wolfs im Schwarzwald. Dies teilte Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mit. Das habe zunächst einmal den Vorteil, dass es für Umzäunungen Zuschüsse gebe. Es spiele dabei keine Rolle, ob der Wolf komme oder nicht.

In dieses Sachgebiet werde sich die seit Anfang Mai neu eingestellte Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, Bianca Weiß, einarbeiten. Sie habe vorher beim Landratsamt in Rottweil gearbeitet, sei ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und sei für Schenkenzell ein Glücksfall.

Weiß habe eine 50-Prozent-Stelle und werde zudem die Arbeit von der Ende März in Altersteilzeit gegangenen Claudia Wimmler übernehmen.

Damit werde Cornelia Kupsch wieder entlastet, die seither die Tätigkeiten von Wimmler übernommen hatte, schilderte der Bürgermeister.

Wie Bianca Weiß den Räten erläuterte, komme sie aus Schiltach, sei 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Die Arbeit im Rathaus in Schenkenzell bereite ihr Spaß und sie habe sich schon gut eingearbeitet, versicherte die Fachfrau.