Auf dem Rinkenbachhof in Schenkenzell legen die Wanderer eine schmackhafte Pause ein. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Genusstour mit Hansy Vogt im Rahmen der Flößerwoche / Zwischenstopp für Vesper und Schnäpsle

Die Genusswanderung mit Hansy Vogt im Rahmen der Flößerwoche ist nicht ins Wasser gefallen, wenn auch von oben reichlich Wasser fiel.

Schenkenzell/Schiltach. Schon beim Start in Alpirsbach stellten sich die rund 30 Wanderer im Regen die Gewissensfrage, ob sie die Tour auf dem Flößerpfad entlang der Kinzig bis nach Schiltach unternehmen sollten. Aber mit der Flößerpraline zur Begrüßung stieg der Mut und die Wanderer machten sich auf den Weg.

Alle Teilnehmer, ob aus Düsseldorf oder dem Odenwald, waren gut ausgerüstet zur Genusswanderung mit Hansy Vogt, SWR-Fernsehmoderator, Sänger und Entertainer, und der Flößerfrau Luise, die unterwegs mit Geschichten vom Schwarzwald und zur Flößerei unterhielten.

Bei der Pause auf dem typischen Schwarzwaldhof am Rinkenbach hatte die Familie Sum nicht nur ein deftiges Vesper mit Schinken und Käse im schönen Gästeraum aufgetischt; sondern zur Erfrischung wurde auch ein Kirschwässerle oder eine Williamsbirne aus der Hofbrennerei von Fridolin Sum eingeschenkt.

Gar nicht zurückhaltend und skeptisch erzählte der Schwarzwälder Hansy Vogt, wie er die "Frau Wäber" traf. In "normalem Haus mit Sägewerk" in Altglashütten am Feldberg aufgewachsen, begann seine Karriere als Unterhalter als Musiker und Sänger bei Festen im Dorf. Die "Feldberger" waren bald in der weiteren Umgebung bekannt und nach einigen größeren Auftritten wollte ein Redakteur vom SWR "seine Theatergruppe mit den witzigen Sketchen" kennenlernen.

Die Gruppe war aber nur Hansy, der als Bauchredner seine Frau Wäber in sich trug und bald zum Alleinunterhalter, auch im Fernsehen, wurde. Als "offizieller Schwarzwald-Botschafter" unterhielt er im vergangenen Jahr Touristen "herzerfrischend frisch".

In diesem Jahr begleitete Hansy Vogt für die Tourismusgesellschaften fünf Genusstouren in verschiedenen Orten im Schwarzwald vom Norden bis in den Süden, die letzte davon jetzt im mittleren Schwarzwald.

Auch in den kommenden zwei Jahren sind wieder solche Genusstouren geplant, um bei Wanderungen Heimat kennenzulernen und zu erleben und dabei ihre Spezialitäten an besonderen Orten zu genießen. "Nach der Walddusche heute werden wir dann waldbaden", kündigte der Botschafter an.