Gemeinderat: Bittere Pille für Schenkenzell in Sachen Bodenrichtwerte / Teure Kooperation mit Rottweil

Schenkenzell (lh). Der Beschluss in der September-Sitzung, eine Vereinbarung mit der Stadt Rottweil über einen gemeinsamen Gutachterausschuss einzugehen (wir berichteten), hat bereits erste finanzielle Auswirkungen.

Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann im Gemeinderat erläuterte, müssten, damit der neue Ausschuss die Arbeit aufnehmen könne, als vorbereitende Maßnahmen vorhandene Kaufpreissammlungen und Bodenrichtwerte ausgewertet und digitalisiert werden. Weil die Stadt Rottweil hierfür mit dem Büro Koch Immobilienbewertung aus Esslingen zusammenarbeite, bleibe der Gemeinde Schenkenzell kaum eine andere Wahl, als diesem Unternehmen ebenfalls den Auftrag hierfür zu erteilen.

Das von der Firma Koch erhaltene Angebot beinhalte die Überarbeitung der Bodenrichtwerte, die Automatisierung der Bodenrichtwertkarte sowie die Einbeziehung aller vorhandenen Bebauungspläne. In dem Angebot über 16 900 Euro sei bereits berücksichtigt, dass durch den gemeinsamen Gutachterausschuss mit der Stadt Schiltach Synergieeffekte entstünden, so der Bürgermeister. "Ehrlich gesagt, über die Höhe war ich erschrocken. Vor allem im Hinblick auf unsere aktuelle Haushaltslage sind das für uns erhebliche zusätzliche Kosten", tadelte Heinzelmann.

Auf Anfrage von Ratsmitglied Stefan Mäntele, ob mit Folgekosten gerechnet werden müsse, antwortete der Rathauschef: "Das kann passieren. In Rottweil sind drei hauptamtliche Stellen für die Geschäftsstelle eingeplant. Aber da sind wir als kleine Gemeinde kein Global Player".

Weil der neue Gutachterausschuss auf 1000 Verkaufsfälle pro Jahr ausgerichtet sei, müsse Schenkenzell im Kreis Rottweil bleiben. Eine Vereinbarung mit Alpirsbach oder Wolfach mache deshalb wenig Sinn.

Die Ermittlung der Bodenrichtwerte durch die Firma Koch bleibe aber eine einmalige Angelegenheit. Künftig werde dies die Aufgabe des neuen Gutachterausschusses sein, erklärte der Bürgermeister. Einstimmig befürworteten die Räte, der Firma Koch den Auftrag zu erteilen.