Alexander Armbruster (links) wird für 25 Jahre, Armin Thiel (Zweiter von rechts) gar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Vereinssprecher Michael Doll (rechts) und Manfred Schafheutle vom Blasmusikverband gratulieren. Fotos: Anton Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Engagierte Musiker geehrt / Armin Thiel wird zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt

Schenkenzell. Im feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts zeichnete Jugendleiter Andy Haberer acht Mitglieder der Jugendkapelle Schenkenzell aus. Gleich sieben Jugendlichen erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze mit guten bis hervorragenden Ergebnissen: Elena Brunnenkant, Noah Mäntele, Julia Mäntele, Pauline Weiß, Alina Redlich, Luis Redlich und Eidy Schmid. Das Leistungsabzeichen in Gold wurde an Sofie Kupsch verliehen.

Vereinssprecher Michael Doll bedankte sich bei den Jugendleitern und dem Dirigenten Alexander Armbruster für die Vorbereitung und überreichte den Jugendlichen die Urkunden.

Nach der Pause erfolgten zwei hochkarätige Ehrungen bei der Hauptkapelle des Musikvereins. Für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft wurde Alexander Armbruster, für 50 Jahre Armin Thiel geehrt. Doll nannte beide "richtige Macher", sehr engagiert und beide im tiefen Blech zuhause.

Alexander Armbruster, seit 1994 im Verein, habe mit dem Bariton angefangen und später seine Liebe zur Posaune entdeckt. Früh habe er Verantwortung im Verein übernommen, 2002 bis 2004 als stellvertretender Jugendleiter und 2004 bis 2009 als Jugendleiter. Von 2009 bis 2013 und wieder seit 2017 führe er den Taktstock bei der Jugendkapelle, außerdem sei er acht Jahre Ausschussmitglied gewesen und seit 2012 Kassierer. Immer habe er die musikalische Herausforderung gesucht und so auch den Dirigentenschein an der Musikakademie absolviert.

Armin Thiel, der sein goldenes Vereinsjubiläum feierte, ist seit 1969 Mitglied des MV. Nicht nur als Instrumentalist am Tenorhorn, sondern durch sein weiteres großes Engagement habe er dem Verein gedient. Von 1977 bis 1981 und von 2012 bis 2018 sei er im Ausschuss gewesen; ab 1983 bis 1991 und wieder von 1995 bis 2001, also insgesamt 14 Jahre, habe er sich als Vorsitzender engagiert. Vieles sei während seiner Amtszeit auf den Weg gebracht worden. So habe er das Vereinslogo mitgestaltet und sich um die Vereinstracht gekümmert. Außerdem habe er jahrelang führend an der Fasnet mitgewirkt. Doll dankte beiden Jubilaren für ihren Einsatz und überreichte ihnen ein Geschenk. Für die Ehefrauen gab es einen Blumenstrauß.

Die Verbandsehrung nahm Manfred Schafheutle vom Blasmusikverband Kinzigtal vor. Bei den Jubilaren handle es sich um zwei Männer, die sowohl auf musikalischem wie auch auf vereinsmäßigem Sektor eine vorbildhafte Leistung erbracht hätten. Beide seien Stützen der Kapelle und tragende Säulen der Blasmusik. Alexander Armbruster überreichte er die Silberne Ehrennadel samt Urkunde. Armin Thiel die große Goldene Ehrennadel nebst Urkunde und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Verbands.

Während der Ehrungsmarsch erklang, liefen Bilder mit den Jubilaren aus den vergangenen Vereinsjahren über die Leinwand.