Finanzen: Landratsamt genehmigt Haushaltsplan 2020

Schenkenzell (lh). Der Haushaltsplan 2020 samt Satzung der Gemeinde Schenkenzell ist vom Kommunal- und Prüfungsamt des Landratsamts Rottweil genehmigt worden. Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der Sitzung des Gemeinderats aus dem Schreiben der Behörde zitierte, gelinge es der Kommune, die Abschreibungen zu erwirtschaften und im Ergebnisplan positiv abzuschließen.

Zur Finanzierung des Haushalts sei eine Kreditaufnahme erforderlich, die 2019 nicht in Anspruch genommen worden sei. Gegen den Stellenplan bestünden keine Einwände.

Hoffen, dass Etat hält

Die Gemeinde sei aufgrund ihrer finanziellen Situation angehalten, weiterhin auf eine sparsame Haushaltsführung zu achten, las Heinzelmann aus dem Bericht vor. "Wir können nur hoffen, dass der Etat Bestand hält und nicht wegen Rückforderungen von Gewerbesteuereinnahmen ein Nachtragshaushalt wie 2019 aufgestellt werden muss", urteilte Heinzelmann.