Verein: TV gibt Regelungen bekannt

Weil nun einige Lockerungen in der Handhabung des Sportbetriebs genehmigt sind, hat sich die Vereinsführung des TV Schenkenzell entschieden, den Sportbetrieb in der Halle Schenkenzell für den Breitensport mit Einschränkungen wieder aufleben zu lassen.

Schenkenzell. Hierzu gibt der Verein nun einige Fakten bekannt. So könne "der Sportbetrieb in der Halle seit vergangenen Montag, 15. Juni, für die Erwachsenen ab 18 Jahren wieder aufgenommen werden". In der Halle, so die Mitteilung, dürfen bei voller Nutzung der Fläche lediglich acht Personen trainieren.

Wird die komplette Übungseinheit von allen Teilnehmern auf einer Matte abgehalten, "darf diese bei unserer Hallengröße aber mit 25 Personen abgehalten werden. Sofern jemand eine eigene Trainingsmatte besitzt, darf diese gerne zum Training mitgebracht und genutzt werden." Die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern sei während des kompletten Trainings zwingend erforderlich – ein Mundschutz ist nicht notwendig.

Sämtliche Matten und Geräte müssten nach der Benutzung desinfiziert werden – entsprechendes Desinfektionsmaterial stelle der Verein über die Trainer zur Verfügung. Vor, nach und wenn möglich auch während des Sportbetriebes sei die Halle darüber hinaus gründlich zu lüften. Die Umkleideräume und Duschen dürfen nicht genutzt werden – die Toiletten seien hingegen geöffnet.

"Sofern nach der Trainingsstunde eine weitere Gruppe in die Halle kommt, ist der Notausgang als Ausgangstür zu nutzen, um Begegnungsverkehr mit weiteren Menschen zu vermeiden", erklärt der Vorstand und weist zudem auf die Dokumentationspflicht hin: "Alle Trainierenden werden pro Übungsstunde namentlich erfasst, um bei einer möglichen Infektion dem Gesundheitsamt die Daten zur Verfügung zu stellen."

Selbstverständlich, heißt es abschließend, seien diese Maßnahmen "nicht toll". Aber es sei besser, mit Einschränkungen, als gar nicht trainieren zu dürfen. "Wir appellieren dennoch an alle Mitglieder, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten – jeder ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesundheit des Anderen verantwortlich. Bitte unterstützt eure Trainer in dieser speziellen Situation."

"Corona gibt es immer noch und wir werden wohl auch noch eine Weile damit leben müssen", schreibt die Vereinsführung des TV Schenkenzell in einer Mitteilung. Deshalb möchte der Vorstand seine Mitglieder über den aktuellen Stand einiger Bereiche und Projekte informieren:   Hauptversammlung: Die Hauptversammlung 2020 entfällt ersatzlos und wird in die Versammlung des kommenden Jahres integriert.   Halbmarathon: Die Laufveranstaltung entfällt in diesem Jahr. Die Beschränkung der Teilnehmerzahl lasse einen Lauf nicht zu. Außerdem wurde die Laufchallenge Kinzigtal abgesagt.

  Fitnessraum im alten Schulhauskeller: Der Fitnessraum bleibt bis auf Weiteres geschlossen. "Wir arbeiten aber an einer Lösung und werden uns dazu wieder melden", so die Mitteilung.   Hallentraining (ausgenommen Handballtraining): Für die Erwachsenen kann ein eingeschränktes Training ab 15. Juni wieder angeboten werden (siehe Hauptartikel).  Training für Kindergruppen: Vor den Sommerferien ist ein Hallentraining nicht mehr vorgesehen.   Leichtathletik: Die Leichtathletik hat das Training auf der Anlage bei der Sporthalle bereits aufgenommen.  Nikolausfeier: "Ob wir diese Feier im Dezember absolvieren können ist noch ungewiss", so der Vorstand. Darüber werde nach den Sommerferien entschieden.