Zahlreiche Läufer gehen an den Start. Symbolfoto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: TV Schenkenzell richtet heute, Samstag, Veranstaltung aus / Hock im Anschluss

Schenkenzell. Der TV Schenkenzell ist heute, Samstag, 13. Juli, Ausrichter des Kinzigtal Halbmarathons und Zehn-Kilometerlaufs. Startschuss ist um 18 Uhr.Vorab haben wir Sonja Haas vom Turnverein einige Fragen zur Veranstaltung gestellt.

Wie viele Läufer haben sich bislang für den Halbmarathon angemeldet? Wie viele für den Zehn-Kilometer-Lauf?

Insgesamt haben wir rund 60 Voranmeldungen – davon ein Drittel für den Halbmarathon.

Laut Vorhersage soll es Temperaturen unter 20 Grad und eventuell etwas Regen geben. Sind das gute Bedingungen für Läufer oder welches Wetter wünschen Sie sich?

Unter 20 Grad ist kein Problem für die Läufer – auch Regen ist für die meisten kein Problem. Wenn ich mir aber Wetter wünschen könnte, wären es 23 Grad und klares Wetter. Und zu unserem Sommerhock nach dem Lauf wären diese Temperaturen auch optimal. Wünschen darf man ja.

Wie verläuft die Strecke?

Die Strecke verläuft von Heilig Garten zur Schenkenburg und entlang der Unteren Halde nach Schiltach. Dort überquert man das Werksgelände von Hansgrohe und gelangt über den Geh- und Radweg zurück nach Schenkenzell. Durch die Ortsmitte erreicht man über den Tennisplatz wieder den Start-/Zielbereich in Heilig Garten. Diese Strecke ist beim Halbmarathon zweimal zu absolvieren.

Bei welcher Zeit liegt der Streckenrekord und könnte er geknackt werden?

Beim Zehn-Kilometer-Lauf liegt der Rekord bei 34:24 Minuten, beim Halbmarathon bei 1:20:06 Stunden. Die Zeiten sind super – aber bestimmt können sie auch noch geknackt werden.

Welches Rahmenprogramm gibt es abseits der Strecke?

Während und nach dem Lauf wird im Schulhof bewirtet. Außerdem gibt es Live-Musik durch das Duo "2gether" mit Gaby Kaufmann und Achim Mayer.

Wo können sich Zuschauer gut positionieren, um die Läufer anzufeuern?

Zuschauer können sich an der kompletten Laufstrecke positionieren. Prädestiniert ist natürlich die Ortsmitte. Super wäre es für die Läufer, wenn so viele Leute wie möglich die Teilnehmer anfeuern würden. Die Fragen stellte Michaela Sum. 

Die Läufer starten in Heilig Garten. Umkleide- und Duschmöglichkeiten finden sie in der Turnhalle direkt im Start/Ziel-Bereich vor. Die Startnummern werden zwischen 16 und 17.30 Uhr ausgegeben.

Auch Kurzentschlossene können übrigens noch mitlaufen: Dazu müssen sie sich spätestens bis 17 Uhr im Startbereich melden.

Die Siegerehrung erfolgt gegen 20.30 Uhr vor der Turn- und Festhalle.