Die Banner werden alsbald mit neuen Motiven ausgestattet. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ortseingang: Bürger entscheiden mit

Schenkenzell. In der Gemeinde wird es bald neue Ortseingangsbanner geben. Die Entscheidung darüber, wie sie künftig aussehen sollen, überlässt der Gemeinderat den Bürgern.

Nach Ansicht von Bürgermeister Bernd Heinzelmann in der jüngsten Ratssitzung sei es an der Zeit, die in die Jahre gekommenen Banner auszutauschen. Die Verwaltung habe deshalb den örtlichen Künstler Uwe Merz beauftragt, neue Entwürfe zu erstellen. Da es bei der Auswahl der eingereichten Motive schwierig werde, sich auf fünf Vorschläge zu konzentrieren und die Bevölkerung da gerne mitentscheiden wolle, empfehle er dem Gemeinderat, eine Vorauswahl zu treffen. Danach sei vorgesehen, die von den Räten ausgewählten Motive im Rathaus auszustellen und auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen. Dem Amtsblatt werde ein Abstimmungsbogen beigelegt, mit dem die Bürger abstimmen könnten.

Die fünf Entwürfe, die die meisten Stimmen auf sich vereinigten, sollen in Auftrag gegeben und künftig im Wechsel zur Bewerbung von örtlichen kulturellen Veranstaltungen aufgehängt werden, schilderte der Bürgermeister. Diesem Vorschlag folgten die Räte.

"Schenkenburg bei Nacht" trifft den Geschmack der Räte

Jedes Ratsmitglied vergab unter 27 Vorschlägen zehn Stimmen, die der Bürgermeister noch in der Sitzung auswertete. Klarer Sieger wurde der Vorschlag mit der Schenkenburg bei Nacht. Nun sind die Bürger am Zug.