Die Arbeiten für die dritte Erweiterung im Oberdorf West sind in vollem Gange. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Baugebiet: Auch "Eisweiher" mit dabei

Schenkenzell (msu). Die Bürger Schenkenzells waren Anfang August dazu aufgerufen worden, Ideen für Straßennamen im Oberdorf West, dritte Erweiterung, einzureichen. Nun fällten die Gemeinderäte eine Entscheidung.

Konkret ging es um einen Namen für die Längsachse von Nord nach Süd. Eingereicht worden waren diese Vorschläge: Eisweiher, Sonneneck, Sonnenweg oder Südweg, Pfarrer-Schütt-Straße, Kirchblick beziehungsweise Am Kirchblick. Auch vorgeschlagen wurde eine Weiterführung der bestehenden Straßen Rothaldenstraße, Wiesenweg und Mühlenwiese.

Bürgermeister Bernd Heinzelmann ging kurz auf die Vorschläge und ihre jeweilige Idee dahinter ein. Die Verwaltung hatte Stimmzettel vorbereitet, sodass die Gemeinderäte dann zur geheimen Abstimmung kommen sollten.

Ratsmitglied Thomas Finkbeiner brachte jedoch kurzfristig noch einen weiteren Vorschlag ein. Er machte sich für eine Weiterführung der bestehenden Straßen stark, schlug jedoch vor, die Straße ab der Kreuzung Wiesenweg/Mühlenweg dorfeinwärts Eisweiher zu nennen.

Dieser Vorschlag kam auch bei seinen Ratskollegen gut an. In der anschließenden geheimen Abstimmung votierten sie mehrheitlich für diese Variante. Lediglich ein Ratsmitglied hätte gerne die komplette längs laufende Straße Eisweiher genannt.

So behalten die Straßen ihren Namen auch nach der dorfeinwärts führenden Kurve bei – bis zur Kreuzung mit der nächsten Querstraße.