Bürgermeister Bernd Heinzelmann (von links) berichtet Daniel Karrais (Mitte) und Dieter Kleinmann, was in Schenkenzell derzeit läuft.Foto: FDP/Rack Foto: Schwarzwälder Bote

Landtagswahl: Daniel Karrais kommt nach Schenkenzell / Schulgebäude-Pläne gefallen

Schenkenzell. Eine weitere Station bei seiner Kreisbereisung ist für den FDP-Landtagsabgeordneten Daniel Karrais die Gemeinde Schenkenzell gewesen. Mit dabei beim Besuch bei Bürgermeister Bernd Heinzelmann waren Josef Rack, Karrais’ Stellvertreter im Kreis, und der frühere Landtagsabgeordnete Dieter Kleinmann.

Die Gruppe machte einen Abstecher ins Sanierungsgebiet Heilig-Garten. Zur Sprache kam auch der Umbau des alten Schulgebäudes Bergzell, der mit 50 Prozent vom Landessanierungsprogramm bezuschusst werde. Da es unter Denkmalschutz steht, gebe es einen höheren Förderbetrag. "Es ist gut, dass sich das Landessanierungsprogramm an einem solch repräsentativen Gebäude beteiligt", so Karrais. Er sicherte laut Mitteilung zu, den Aufstockungsantrag für das Landessanierungsprogramm zu unterstützen. In der alten Schule sollen unter anderem Vereine Platz finden. Ebenso wie im angrenzenden neueren Schulgebäude, wo außerdem ein Kindergarten eingerichtet wird. "Da haben Sie und der Gemeinderat ganze Arbeit geleistet", lobte Karrais das Nutzungskonzept.

Thema war auch die Forstbetriebsgemeinschaft, mit deren Vorstand die Gemeinde gut zusammenarbeite, so Heinzelmann. Er kritisierte, dass die Forstreform tiefe Eingriffe in die Gemeindekasse verursacht habe. Die Trockenheit und der Borkenkäfer sorgten für Herausforderungen.