Bürgermeister Bernd Heinzelmann (Zweiter von links) und Egon Jehle (Dritter von rechts) ehren die verdienten Blutspender David Weisser (von links), Ursula Hauer, Andreas Hauer, Michael Doll, Wolfgang Brucker, Chiara Vollmer und Monika Wöhrle. Nicht anwesend waren Uwe Oberföll, Bernd Wörner und Helmut Holzer. Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Verwaltung und DRK ehren treue Spender / Nächster Termin am Mittwoch, 11. September

Schenkenzell (msu). Bürgermeister Bernd Heinzelmann hat sich in der ersten Sitzung des Gemeinderats nach der Sommerpause gefreut, zahlreiche Bürger für ihre wiederholte Blutspende ehren zu können.

"Jede einzelne Blutspende ist wichtig und richtig", sagte Heinzelmann – schließlich könnten damit bis zu drei Leben gerettet werden. Der DRK-Ortsverband Schiltach/Schenkenzell organisiere im Jahr zwischen drei und vier Termine, im Schnitt würden gut 170 Blutspenden abgegeben. Egon Jehle bedankte sich seitens des DRK-Ortsverbands bei den treuen Spendern. Er betonte die Wichtigkeit der Spenden und verwies auf die "Riesenaufgabe", die auch im Hinblick auf den demografischen Wandel in den kommenden 15 bis 20 Jahren auf das DRK zukommen werde.

Heinzelmann machte auf den Blutspendetermin in der kommenden Woche aufmerksam und animierte zur Teilnahme. Das DRK bietet am Mittwoch, 11. September, von 14.30 bis 19 Uhr die Möglichkeit, in der Friedrich-Grohe-Halle Blut zu spenden. Spenden kann jeder Gesunde von 18 bis 73 Jahren, Erstspender dürfen maximal 64 Jahre alt sein. Mit Anmeldung, Untersuchung, Blutspende und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Es sollte der Personalausweis mitgebracht werden.

Geehrt wurden Michael Doll und Chiara Vollmer für zehn Spenden, 25 Mal waren Ursula Hauer, David Weisser und Monika Wöhrle dabei. Für 50 Spenden wurden Andreas Hauer, Uwe Oberföll und Bernd Wörner geehrt. Auf stolze 75 Spenden bringen es Wolfgang Bruckner rund Helmut Holzer.